Story Box-ID: 41959

Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. - vzbv Rudi-Dutschke-Straße 17 10969 Berlin, Deutschland http://www.vzbv.de
Ansprechpartner:in Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. - vzbv +49 30 258000
Logo der Firma Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. - vzbv
Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. - vzbv

Ratgeber Mein Anspruch auf Unterhalt

Rechte und Pflichten bei Trennung und Scheidung

(lifePR) (Berlin, )
Seit Anfang 2008 ist das neue Unterhaltsrecht in Kraft: Mehr Eigenverantwortung für die Partner nach der Ehe. Kinder haben Vorrang. Wie sieht der Kindesunterhalt nach der Düsseldorfer Tabelle aus? Wie viel Unterhalt steht den Ehepartnern oder Lebensgefährten zu? Auf welchen Anteil haben Kinder Anspruch? Wer bezahlt die Unterhaltsschulden? Der aktualisierte Ratgeber der Verbraucherzentralen und der ARD-Redaktion Recht informiert.

Die wirtschaftlichen Folgen einer Trennung oder Scheidung sind gravierend. Nur wer sich hier gut auskennt, kann große finanzielle Verluste vermeiden. Der Ratgeber erklärt für Laien verständlich, was beachtet werden muss, um bestehende Rechte sinnvoll geltend zu machen. Wenn plötzlich das bisher vorhandene Geld nicht mehr für einen Haushalt reichen muss, sondern für zwei, wird es häufig finanziell eng für die Betroffenen. Nicht umsonst ist die Ehescheidung einer der drei Hauptgründe für die Überschuldung privater Haushalte. Angesichts steigender Scheidungsraten ist es ratsam, sich frühzeitig mit dem neuen Unterhaltsrecht vertraut zu machen.

Der aktualisierte Ratgeber erleichtert das Verständnis des neuen Regelwerks und verschafft einen Überblick über die Grundprinzipien des Ehegattenunterhalts.

Bestellmöglichkeiten:

Der Ratgeber "Mein Anspruch auf Unterhalt bei Trennung und Scheidung" kann zum Preis von 12,40 Euro inklusive Versand- und Portokosten gegen Rechnung bestellt werden beim:
Versandservice des vzbv,
Heinrich-Sommer-Str. 13,