Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 51393

Verbraucherzentrale Hamburg e.V. Kirchenallee 22 20099 Hamburg, Deutschland http://www.vzhh.de
Ansprechpartner:in Verbraucherzentrale Hamburg e.V +49 40 248320
Logo der Firma Verbraucherzentrale Hamburg e.V.
Verbraucherzentrale Hamburg e.V.

Verbraucherschutz: Hamburg Spitze - mit Note "befriedigend"

(lifePR) (Hamburg, )
Trotz positiver Trends verdient im Verbraucherschutz noch immer kein Bundesland die Note "gut". Hamburg erreicht mit 77 Prozent der Gesamtpunktzahl den ersten Platz, nachdem es 2006 an vierter Position lag. Zu diesem Ergebnis kommt der vom Verbraucherzentrale Bundesverband vorgelegte Verbraucherschutzindex 2008. Zu dem Aufstieg Hamburgs trug bei, dass der Senat erstmals einen Verbraucherschutzbericht veröffentlichte, die Bürgerschaft einen Verbraucherausschuss einsetzte und die Hamburger Verbraucherzentrale hervorragend abschnitt.

Nach den Ergebnissen einer gleichzeitig veröffentlichten Verbraucherbefragung ist die Hälfte der insgesamt 3.524 Befragten der Meinung, dass sich die Bundesregierung nicht wirkungsvoll für die Verbraucher engagiert, den Landesregierungen sprechen dies 42 Prozent der Befragten ab, den Parteien gar 57 Prozent. Laut Befragung sind weniger als ein Drittel der Befragten mit ihrer Situation als Verbraucher zufrieden. Nach Branchen gefragt, rangieren die Gas- und Stromversorger und die Deutsche Bahn am unteren Ende der Zufriedenheitsskala. Bei den Themen, die verbessert werden müssten, stehen die Kennzeichnung und Kontrolle von Lebensmitteln sowie der Energiemarkt und die hohen Energiepreise an erster Stelle. "Die Befragung bringt den Handlungsbedarf der Verbraucherpolitik auf den Punkt", meint Günter Hörmann, Geschäftsführer der Verbraucherzentrale Hamburg. Die Politik müsse ihre Schwerpunkte an den Bedürfnissen der Verbraucher ausrichten.

Trotz der insgesamt schlechten Noten für die Verbraucherpolitik zeigt der Verbraucherschutzindex 2008 einige positive Trends in den Bundesländern. Die Ergebnisse fallen insgesamt besser aus als in den Vorjahren. Auch die Streuung der Resultate ist deutlich geringer, die Länder rücken zusammen. Die Durchschnittsnote der Länder hat sich von 4,0 auf 3,6 verbessert. "Die Verbesserungen belegen, dass wir mit dem Index das Ziel erreichen, den Wettbewerb um guten Verbraucherschutz anzukurbeln", freut sich Hörmann So ist inzwischen in fast allen Ländern Verbraucherschutz ein anerkanntes Politikfeld mit klaren Zuständigkeiten. Auch das Berichtswesen und die Informationspolitik haben Fortschritte gemacht. Doch auch beim Sieger Hamburg ist noch viel Luft nach oben. Auch Hamburg erhält nicht die Bewertung "gut".

Wie wichtig die Präsenz der Verbraucherzentralen vor Ort ist, zeigen auch die Ergebnisse der Verbraucherbefragung. Mit deutlichem Abstand werden die Verbraucherzentralen und die Stiftung Warentest als wirkungsvollste Vertreter der Verbraucherinteressen genannt. Mehr als ein Viertel der Bundesbürger hatten schon einmal Kontakt zur Verbraucherzentrale, in Hamburg sogar 46 Prozent.. Deren wichtigste Eigenschaften sind aus Sicht der Verbraucher 'Glaubwürdigkeit' und 'Nützlichkeit'. Die Verbraucher wünschen sich daher eine bessere Ausstattung Im Interesse des Umfangs und der Breite des Angebotes. Mit 23 Cent pro Einwohner und Jahr fördert Hamburg die Verbraucherzentrale. Damit liegt die Stadt nur auf dem achten Platz unter den Bundesländern. "Hier hat Hamburg dringenden Nachholbedarf", sagt Hörmann. Die Landesgrundförderung hat mit 14 Prozent bei der Hamburger Verbraucherzentrale den niedrigsten Anteil am Gesamtetat unter allen Verbraucherzentralen. Nur durch Projektmittel und hohe Eigeneinnahmen konnte sie ihre hervorragende Position behaupten.
Beide Berichte im Internet zu finden unter www.vzbv.de.

Methodik des Verbraucherschutzindex': So wurde gemessen

Der Verbraucherschutzindex beschreibt den Stand der Verbraucherarbeit aller sechzehn Bundesländer. Er beruht auf einer Analyse der Arbeit von Landesregierungen, Landesparlamenten, Kontrollbehörden und Verbraucherzentralen. Zusätzlich werden zwei Querindices zur Transparenz und Innovationsfreudigkeit erhoben. Der von der BRIDGES Politik- und Organisationsberatung GmbH im Auftrag des Verbraucherzentrale Bundesverbandes (vzbv) erstellte Index setzt sich zusammen aus insgesamt 58 Indikatoren, die jeweils aktuellen Entwicklungen angepasst werden. So wurde im Index 2008 erstmals auch ein Indikator zur Qualität der Schulverpflegung erhoben. Nach den ersten beiden Veröffentlichungen in den Jahren 2004 und 2006 (mit den Bezugsjahren 2002/2003 und 2004/2005) bezieht sich der aktuelle Bericht auf den Erhebungszeitraum 2006/2007.

Methodik der Verbraucherbefragung: So wurde gefragt

Für die Verbraucherbefragung hat die imug Beratungsgesellschaft mbH vom 28.01.2008 bis 27.03.2008 in allen Bundesländern 3.524 Bundesbürger telefonisch u.a. zu folgenden verbraucherrelevanten Aspekten befragt (quotierte Zufallsauswahl nach Listen, computergestützte Telefoninterviews):
- Wie zufrieden sind die Verbraucher in Deutschland mit ihrer Situation?
- Wie zufrieden sind sie mit einzelnen Branchen und deren Produkten und Dienstleistungen?
- Wie beurteilen sie die aktuelle Verbraucherpolitik - was müsste zugunsten der Verbraucher geändert werden?
- Wie beurteilen sie die Arbeit und die Leistungen der Verbraucherzentralen und anderer relevanter Akteure?
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.