Außerdem wird dem Empfänger "in der Endauslosung unter allen Gewinnern ein Nominierungspreis in Höhe von 1.000,00 €" in Aussicht gestellt, der angeblich staatlich garantiert und jedem Gewinner in Bar ausgezahlt wird. Sogar ein kostenloses Frühstück und ein Freigetränk soll's geben... Die vermeintlichen Gewinner sollen einen Gewinnausgabeschein ausfüllen und zurücksenden, in dem persönliche Daten wie Adresse, Alter und Telefonnummer erfragt werden.
Kein Zweifel besteht für die Verbraucherzentrale daran, dass es sich um eine unseriöse Masche handelt. Offen ist nur noch die Frage, ob die Veranstalter "ihren Reibach" über eine Werbeverkaufsveranstaltung oder über die Datensammlung mittels Rückpostkarte machen wollen. Die Verbraucherzentrale rät dringend, auf solche Schreiben nicht zu reagieren und schon gar keine persönlichen Daten preis zu geben.
Individuellen Rat zu Gewinnspielen erhalten Betroffene in den örtlichen Verbraucherberatungsstellen sowie am landesweiten Beratungstelefon unter 09001 / 77 80 80 1 montags bis donnerstags von 10 bis 16 Uhr (1,50 Euro pro Minute aus dem Netz d. Deutschen Telekom, Mobilfunkpreise können abweichen). Mit den Telefongebühren sind die Kosten für die Beratung beglichen.