Olympia in noch schärferen Bildern?

Hochauflösendes Fernsehen nur begrenzt möglich

Bei den Olympischen Sommerspielen in Peking werden erstmals ausgewählte Disziplinen in moderner HD-Bildqualität - also hochaufgelöst - übertragen. Allerdings lediglich über den Privatsender ANIXE HD, der sich die Rechte an einigen Übertragungen gesichert hat, bedauert die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V.. Zwar werden die Fernsehübertragungen der olympischen Spiele ausschließlich in HD-Qualität produziert, aber die Zuschauer von ARD und ZDF werden sich mit der Übertragung in herkömmlicher Technik begnügen müssen - auch wenn sie schon viel Geld für einen HD-Fernseher ausgegeben haben. Eine Übertragung in HDTV war ursprünglich zur Fußballeuropameisterschaft 2008 geplant, jedoch verschob sich der Termin weiter nach hinten. 2010 zur Fußballweltmeisterschaft soll es dann endlich so weit sein.

Bei ANIXE HD stehen Wettbewerbe in den Disziplinen Mountainbiking, Reitsport, Bogenschießen, Triathlon, Segeln, Surfen und Marathon auf dem Programm. Wer bereits einen HD-ready Fernseher besitzt und auch mit einem HDTV-Satellitenreceiver ausgestattet ist, kann den Mannheimer Fernsehsender über den Satelliten ASTRA 19,2° Ost frei und unverschlüsselt empfangen. Eine weitere Empfangsmöglichkeit von ANIXE HD besteht über das Internet per IPTV, jedoch ist hierzu ein geeigneter Internetanschluss notwendig.

Kabelkunden können HD-Fernsehen in Rheinland-Pfalz nur punktuell oder im Pay-TV genießen, da derzeit keine frei empfangbaren HDTV-Sender in das Netz von Kabel Deutschland eingespeist werden - im Gegensatz zum baden-württembergischen Kabelnetzbetreiber Kabel BW. Über das digitale Antennenfernsehen ist eine Ausstrahlung in HDTV auf absehbare Zeit nicht geplant.

"Das Programmangebot an HDTV-Sendern per Satellit wird ständig größer. Seit dem 01.07.2008 ist mit arte HD erstmals auch ein öffentlich-rechtlicher Sender in den regulären HDTV-Betrieb gestartet", darauf weist Michael Gundall, Fernsehexperte der Verbraucherzentrale hin.