Da das Satellitensignal jedoch auch in das Kabelnetz weitergeleitet wird, ist auch das Digitale Kabelfernsehen von dieser Senderumbelegung betroffen.
Für Fernsehzuschauer bringt diese Umbelegung auch viele Vorteile. Zum einen wird die Bildqualität bei allen ARD-Programmen besser, zum anderen sind alle TV-Regionalprogramme der ARD vollständig verfügbar und alle Hörfunkprogramme der ARD sind digital über Satellit und Kabel zu empfangen.
Wer sein Fernsehprogramm über das analoge Kabelfernsehen empfängt, ist von dieser Umstellung nicht betroffen. Ebenfalls nicht betroffen ist der Empfang über Antenne (DVB-T), Mobile TV (DVB-H, DMB) und Fernsehen über das Internet (IPTV).
Fragen rund um die Themen Fernsehempfang, Senderumbelegung, digitales Fernsehen, Fernsehtechnik und Geräte sowie zu Problemen rund um Kabelfernsehen und hochauflösendes Fernsehen (HDTV) beantwortet der Experte der Verbraucherzentrale montags und donnerstags von 14 bis 18 Uhr sowie dienstags bis donnerstags von 9 bis 13 Uhr am Informationstelefon "Digitale Medien" unter der Rufnummer 01805 60 75 60 60 (0,14 Euro/Minute aus dem Netz der Deutschen Telekom, Tarife aus den Mobilfunknetzen und den Netzen anderer Anbieter können abweichen).