Ansprechpartner:in Pressestelle +49 341 696290

Anstoß für den Wechsel

Prominenter Verbraucher Bernd-Lutz Lange zur Beratung bei der Verbraucherzentrale in Leipzig

Advent ist die Zeit der Erwartung. "Die Meldung, dass rund ein Drittel der deutschen Stromversorger zum Jahreswechsel die Preise anheben will, entspricht aber nicht dem, was die Menschen in dieser besinnlichen Zeit erwarten", sagt Roland Pause, Energieexperte der Verbraucherzentrale Sachsen. So erhöhten zum 1. Dezember 2007 bereits acht Versorger die Stromtarife, zum 1. Januar 2008 werden rund 300 weitere folgen.

"Ohne uns", sagen viele Betroffene. Laut einer Emnid-Umfrage will immerhin jeder Zweite seinen Energieversorger wechseln. Zu ihnen gehört auch der bekannte Leipziger Autor und Kabarettist Bernd-Lutz Lange, der sich am Montag (3. Dezember 2007) in der Verbraucherzentrale Sachsen in Leipzig zum Stromanbieterwechsel beraten ließ. Dabei ging es ihm nicht nur um die Einsparung von gut 40 Euro im Jahr. "Was mich außerdem interessiert ist die Frage, wie finde ich einen Ökostromanbieter, der auch meinen Erwartungen entspricht. Wenn ich meinen Stromanbieter wechsle, dann möchte ich damit einen Beitrag zum Klimaschutz leisten", sagt der engagierte Leipziger, der sich auch darüber wundert, dass die vielen neu gedeckten Dächer in seiner Stadt nicht gleich mit Solarzellen versehen wurden. " Die Verbraucher haben doch Macht, nur müssen sie sich dessen auch bewusst werden", so das Fazit von Bernd-Lutz Lange.

Rund 5000 Sachsen haben in diesem Jahr bereits Rat zu Fragen rund um Strom und Gas bei der Verbraucherzentrale gesucht. Der Aufwand für einen Umstieg ist gering. Dennoch brauchen viele Kunden einen Anstoß.
"Gerade deshalb freuen wir uns, dass wir mit Bernd-Lutz Lange den bislang prominentesten Verbraucher für unsere Beratung gewinnen konnten", schätzt Bettina Dittrich, stellvertretende Geschäftsführerin der Verbraucherzentrale Sachsen ein.

Wer sich noch nicht zu einem Anbieterwechsel durchringen kann, sollte zumindest prüfen, ob der angestammte Versorger einen billigeren Tarif hat. Auch dafür ist die Verbraucherzentrale Sachsen ein vertrauensvoller Ansprechpartner.