Nun hat der Bundesverband der Verbraucherzentralen in Berlin die Firma Friedrich Müller, handelnd als G.N.V. Gesundheits- und Naturprodukt Versand GmbH und deren Geschäftsführer Gerhard Bruckberger in Wien wettbewerbsrechtlich abgemahnt. Es wird gefordert, es zu unterlassen, Verbraucher unaufgefordert und ohne ihre vorherige Einwilligung anzurufen bzw. anrufen zu lassen und die Verbraucher zu überreden, den Gewinn über eine kostenaufwändige 0900er Rufnummer für 2,99 €/Minute abzurufen. Bis Ende Februar 2008 sollen Unterlassungserklärungen abgegeben werden. Sollten diese Erklärungen verweigert werden, wird gerichtlich gegen die Störenfriede vorgegangen werden.
Auch die Bundesnetzagentur ist zwischenzeitlich tätig geworden. Sie ist dafür zuständig, dass bei Rufnummernmissbrauch die betreffenden Telefonnummern abgeschaltet werden.
Die Verbraucherzentrale Sachsen rät allen Verbrauchern, die sich von der Firma Friedrich Müller belästigt fühlen, die so genannten Gewinnbotschaften zu entsorgen, keinesfalls die teure Telefonnummer anzurufen und am besten gleich aufzulegen, wenn sich diese Firma meldet.
Wer noch weiteren Rat und Hilfe benötigt, kann sich gern an die Beratungseinrichtungen der Verbraucherzentrale Sachsen wenden. Unter www.verbraucherzentrale-sachsen.de ist eine Übersicht der Beratungsstellen zu finden. Am Servicetelefon unter der Nummer 0180-5-797777 (0,14 €/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk ggf. abweichend) kann man montags bis freitags von 9 - 16 Uhr einen Beratungstermin vereinbaren.