Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt, Babys in den ersten sechs Monaten ausschließlich zu stillen. Nichts ist natürlicher und gesünder für das Kind. Viele Nähr- und Abwehrstoffe in der Muttermilch sorgen für den besten Start. Zudem ist sie immer verfügbar, hygienisch einwandfrei und kostet nichts.
"Wenn nach einem halben Jahr zugefüttert wird, sollten Eltern nicht auf die Werbesprüche, sondern auf die Zutatenlisten schauen", empfiehlt Dr. Birgit Brendel, Ernährungsreferentin der Verbraucherzentrale Sachsen. Das Zutatenverzeichnis sagt viel mehr über das Produkt aus, als nichtssagende Sätze wie "Mama weiß warum". Besonders kritisch sollte zum Beispiel der Hinweis: "Ohne Zusatz von Kristallzucker" hinterfragt werden. Das trifft zwar zu, aber andere Zuckerarten, wie zum Beispiel Glucose, Maltodextrin oder Fructose können durchaus als Süßungsmittel eingesetzt worden sein.
Abzulehnen sind Trinkbreie, die zum Beispiel als so genannte "Gute-Nacht-Fläschchen" angeboten werden. Der Energiegehalt dieser Trinkbreie kann zu hoch sein und bereits jetzt zu einem höheren Risiko für Übergewicht führen. Wenn sie eine Zuckerart enthalten, kann es zu massiven Schädigungen der ersten Zähne kommen. Die Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin warnt vor allem vor einem stark erhöhten Zöliakierisiko bei regelmäßigem Konsum, da mit diesen Trinkbreien schnell hohe Glutenmengen zugeführt werden.
Wie die ersten Rezepte für Brei aussehen könnten, welche Milch die beste ist, wenn eine Mutter nicht stillen kann oder möchte, erfahren interessierte Eltern am Ernährungstelefon der Verbraucherzentrale. Unter der Nummer 0180-5-791352 (0,14 € pro Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk ggf. abweichend) werden jeweils montags, mittwochs und donnerstags von 10 bis 16 Uhr Fragen zu diesem Thema, aber auch zu anderen Ernährungsthemen beantwortet. Auf der Homepage der Verbraucherzentrale Sachsen ist unter der Rubrik Ernährung/Downloads ein Marktcheck zu Fertigbreien mit dem Titel "Beikost - Vielfalt, die überfordert?" zu finden. Ebenso ist der aktuelle Ratgeber der Verbraucherzentralen "Gesunde Ernährung von Anfang an" in Sachsen für 5,90 € in allen Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Sachsen erhältlich.