Beklagt werden beispielsweise überlange Wartezeiten bis zur Einrichtung des Anschlusses, Qualität und Geschwindigkeit des DSL-Anschlusses oder ständig besetzte und teure Service-Hotlines bei Nachfragen der Kunden usw.
Die Verbraucherzentralen wollen die Schwachstellen nun genauer unter die Lupe nehmen und starten am 1. Juli die gemeinsame Online-Umfrage "Mit High Speed ins Internet - Lust oder Frust?".
Unter www.verbraucherzentrale-sachsen.de können die Verbraucher ihre Erfahrungen kund tun, die sie beim Neuanschluss, beim Anbieterwechsel oder mit dem Service ihres Internetanbieters sammeln konnten.
Wie lang sind die Wartezeiten von der Bestellung bis zur Bereitstellung des Anschlusses, welche Qualitätsprobleme bei der Nutzung des Anschlusses nerven die Verbraucher, wie steht es um die Zufriedenheit mit dem Kundendienst? - auf all diese Fragen wollen die Verbraucherzentralen die Antworten anonym zusammentragen und auswerten, um Schwachstellen und notwendige Veränderungen aufzuzeigen.
Hinweis:
Journalisten können den Fragebogen bereits heute, am 30. Juni, unter folgendem Link aufrufen: www.vzs.de/highspeed .
Ab dem 1.Juli bis zum 7. September 2008 können sich alle Interessenten an der Online-Umfrage beteiligen.