Eine Informationsbroschüre der Verbraucherzentrale über die Möglichkeiten zum Widerspruch gegen Preiserhöhungen ist nun in zweiter Auflage erschienen. Sie informiert über Möglichkeiten und Modalitäten, sich gegen die Preisforderungen des Versorgers zur Wehr zu setzen und beantwortet zahlreiche andere Fragen im Zusammenhang mit steigenden Gaspreisen. Dazu werden vor allem konkrete Handlungsempfehlungen gegeben, etwa zum Umgang mit Mahnungen und Sperrandrohungen, zur Begleichung der Jahresabrechnung oder zum Umgang mit neuen Vertragsangeboten der Energieversorger. In der Neuauflage wurden vor allem auch aktuelle Entwicklungen in der Rechtsprechung berücksichtigt. Ein Anhang mit Musterschreiben für Verbraucher, die ihrer Gasrechnung widersprechen möchten oder bereits widersprochen haben, ergänzt die vielfältigen Informationen und hilft bei der Auseinandersetzung mit dem Gasversorger.
Die Informationsbroschüre "Gaspreise – Preiserhöhungen – Abrechnungen" entstand mit finanzieller Unterstützung des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Sie ist kostenlos in allen Beratungsstellen der sächsischen Verbraucherzentrale erhältlich. Unter www.verbraucherzentrale-sachsen.de im Bereich "Energie" steht die Broschüre außerdem zum Download bereit.