Die Teilnehmer wurden zudem nach Verbesserungsvorschlägen gefragt. So wünscht ein Großteil der Senioren, dass die Waren nicht so häufig umgestellt, seniorengerechtere, kleinere Packungsgrößen angeboten und die Wartezeiten durch personell besser besetzte Kassen verkürzt werden. "Die Hektik und der Zeitdruck beim Bezahlen und Einpacken an den Kassen - besonders bei Discountern - macht vielen Senioren zu schaffen", sagt Dr. Guido Klumpp, Geschäftsführer der BAGSO. Aus den Ergebnissen der Umfrage wird deutlich, dass die Bedürfnisse der Seniorinnen und Senioren, einer wachsenden Konsumentengruppe, im Einzelhandel zu wenig Beachtung finden, deshalb fordern die Verbraucherzentralen und die BAGSO zur Verbesserung der Einkaufssituation: Mehr fachkundiges und hilfsbereites Personal sollte den Kundinnen und Kunden beim Einkaufen in den Supermärkten behilflich sein.Die Kassen sollten besser besetzt werden und spezielle Einpackhilfen eingerichtet werden.Kundentoiletten und Sitzplätze zum Ausruhen sollten in jedem Supermarkt selbstverständlich sein.Eine bessere Beschilderung der Warenbereiche und größere Schrift zur Kennzeichnung der Waren erleichtert nicht nur Senioren das Einkaufen."Von den Verbesserungen profitieren alle Verbraucherinnen und Verbraucher, denn was seniorenfreundlich ist, kommt auch allen anderen Generationen zugute", so Klumpp.
Den ausführlichen Bericht zu der Umfrage finden Sie im Internet unter www.fitimalter.de oder www.bagso-vf.de