Lange blieb La Réunion unbesiedelt bis Frankreich die Insel im 17 Jahrhundert als Kolonie für sich beanspruchte, um den Einfluss im Indischen Ozean auszuweiten. Bis heute ist La Réunion ein französisches Überseedepartement. Die Bevölkerung hat zum grossen Teil ihre Wurzeln in Afrika, Indien, China und Europa. Heute wohnen ca. 833.000 Einwohner auf der Insel und bilden einen Schmelztiegel der Kulturen.
Wenn Sie also La Réunion per Flugzeug bereisen, landen Sie zunächst in der Hauptstadt der Insel, in Saint-Denis. Für die Einreise braucht ein Europäer nur einen Personalausweis. Der internationale Flughafen Roland Garros befindet sich etwas 10 km östlich der Innenstadt. Die Küste ist geprägt durch Wohngebiete und steil ansteigende Bergmassive. Besonders hervorzuheben ist die Architektur der Stadt im kolonialen und kreolischen Baustil. Saint-Denis bildet das kulturelle Zentrum der Insel und bietet seinen Bewohnern und Besuchern viele Museen und Parks, die zu einem Besuch und zu einer schattenspendenden Auszeit einladen.
Vor Ort herrscht ein tropisches Klima, doch wir dürfen nicht vergessen, La Réunion ist kein reines Seebad wie seine benachbarten Inseln. Auf einer Fläche von nur 2.500 Quadratkilometern bietet die Insel neben weissen Stränden auch dicht bewaldete Gebiete, Hochebenen und sogar alpine Berglandschaften. So erreicht der höchste Berg der Insel, der Piton de Neige, sogar eine Höhe von über 3000 m. Dazu kommt, dass La Réunion vulkanischen Ursprungs ist und noch immer einen aktiven Vulkan, den Piton de la Founaise, beherbergt, dessen Caldera sogar bestiegen werden darf. Die drei Talkessel Mafate, Salazie und Cilaos, die teilweise nur zu Fuss oder per Helikopter zu erreichen sind, bieten unzählige Möglichkeiten zu wandern, zu klettern sowie verschiedene Arten von Luft- und Wassersport wie z.B. Rafting an.
Die vorgelagerte Lagune im Südwesten der Insel lädt zum Schnorcheln und Tauchen, aber auch zum Surfen, Schwimmen und Sonnenbaden ein. Zudem ist es möglich entlang der Küste zu segeln. Das Wasser bietet einiges zu sehen, so stossen Sie auf Haie und Schwertfische, aber auch auf Schildkröten, bunte Korallen und eine Vielzahl an bunten Fischen.
Und dann sind da noch all diese kleinen charmanten Dörfer, die alle nach einem Heiligen benannt sind. Ganz speziell, teilweise abgelegen, mit ihren roten Dächern, die sich über grüne Ozeane ziehen, seien sie aus Wildgras oder aus Zuckerrohrfeldern, Lychee-Wäldern oder Tamarindenhöhen. So lernen Sie hier viel über den inseleigenen Anbau von Vanille und Ylang-Ylang sowie die Produktion von Parfüm und Rum.
So ist diese kleine Insel also mehr als facettenreich und bietet eine Reiseform für jedermanns Geschmack. Mit uns können Sie auf geführte Touren gehen, an Reisen in der Kleingruppe teilnehmen oder sich ganz individuell beraten lassen.
Teilen Sie uns einfach Ihre Wünsche und Interessen mit und wir erstellen ein massgeschneidertes Reiseprogramm für Sie, gerne auch mit eigenem Mietwagen.
Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen unter info@priori.ch
PRIORI Reisen GmbH
Holeestrasse 3
CH-4054 Basel
Tel: +41 61 332 19 27
mobil: +41 76 409 91 98