Weimar im Festkleid: Die Stadt mit den vielen Sehenswürdigkeiten verwandelt sich im Advent in einen vom Lichterglanz beleuchteten Weihnachtsmarkt, der sich mit seinen Hütten in der gesamten Altstadt ausdehnt. In Weimar dauert der Weihnachtsmarkt vom 25. November bis zum 5. Januar extra lang, damit die Besucher auch nach den Feiertagen gemütlich durch Weimars geschmückte Innenstadt bummeln können. Eine Eisbahn zu Füßen des Goethe- und Schiller-Denkmals sorgt für die passende winterliche Kulisse.
Seit der Eröffnung des schönsten Weihnachtsmarktes in ganz Deutschland am 25. November in Erfurt liegt der Duft von Glühwein und gebrannten Mandeln wieder in der Luft. Und mit dem traditionellen Anschnitt des Erfurter Stollen "Schittchen" am 1. Advent wird auch kulinarisch die Weihnachtszeit in Erfurt eingeläutet. Vor dem prächtigen Ensemble von Dom St. Marien und St. Severikirche sorgt die 12 Meter hohe Original Erzgebirgische Weihnachtspyramide mit ihren geschnitzten Figuren alljährlich für große Augen bei Jung und Alt. Höhepunkte sind dabei die deutschlandweit einzigartige Weihnachtsbindeschau im Felsenkeller des Dom sowie die Orgel- und Adventskonzerte, im Besonderen das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach in der Thomaskirche am 13. und 14.Dezember.
Der Gothaer Wichtelmarkt zeigt sich mit vielen neuen Ideen und Attraktionen, wie Thüringens größte zweistöckige Glühweinhütte. Die feierliche Eröffnung des Wichtelmarktes findet am 28. November um 17 Uhr, mit einem Glühweinanstich statt. Dann steht der Markt bis zum 30. Dezember ohne Unterbrechung für die Besucher bereit. Jeden Samstagabend laden die Promis auf der Hauptbühne ein, zur Veranstaltung: "Promis kochen für einen guten Zweck". Regionale Vertreter aus Kunst, Kultur, Sport und Politik kochen ihre persönlichen Lieblingsgerichte. Die gekochten Speisen werden anschließend versteigert und gehen einem guten Zweck zu.
Freuen können sich die Gäste auch auf unsere Ausstellung "So schmückt sich die Welt zu Weihnachten" auf dem oberen Hauptmarkt. In einen Wettbewerb haben verschiedene Schulklassen die schönsten internationalen Weihnachtsdekorationen gebaut, die während des gesamten Wichtelmarktes ausgestellt werden.
Das Lichterfest in Apolda findet am 1. Adventswochenende vom 28. bis 30. November statt. Die besondere Beleuchtung der Fassaden des Marktplatzes wird die Besucher genauso in ihren Bann ziehen wie das Höhenfeuerwerk, der Lampionumzug oder Feuerspucker und -schlucker.
Am 25. November bis 22. Dezember öffnet der Jenaer Weihnachtmarkt 2014 seine Pforten. Es laden wieder viele weihnachtlich verzierte Buden ein, das Jahr mit Lebkuchen und Weihnachtsgebäck, Glühwein und gebrannten Mandeln ausklingen zu lassen. Nicht nur der weihnachtliche Duft lockt viele Besucher auf den Marktplatz Jenas. Dazu tragen auch kostenfreie Kutschfahrten mit dem Weihnachtsmann, Ponyreiten, der Rummel und ein buntes Programm bei. Zur einzigartigen Wirkung des Jenaer Weihnachtsmarktes trägt vor allem der restaurierte Marktplatz im Herzen der historischen Altstadt bei. Die zahlreichen Hütten präsentieren traditionelles Kunsthandwerk wie handgezogene Kerzen, erzgebirgische Schnitzereien, mundgeblasenen Weihnachtsbaumschmuck. Der eindrucksvolle Christbaum erleuchtet mit seinem sanften Licht den gesamten Marktplatz. Täglich um 17 Uhr steht das traditionelle Turmblasen auf dem Programm, das in der gesamten Innenstadt weihnachtliche Stimmung verbreiten wird.
Am ersten Adventswochenende öffnen in Arnstadt festlich geschmückte Häuser und Höfe ihre Pforten. Der beliebte Bach-Advent findet in diesem Jahr vom 28. bis 30. November statt. Neben kulinarischer Vielfalt erleben die Gäste zum Bach-Advent unzählige Konzerte, Lesungen, Theateraufführungen und Kunst.
In weihnachtlich geschmücktem Ambiente können auf dem Weihnachtsmarkt in Sondershausen, unterhalb des Schlosses, vom 18. bis 21. Dezember die letzten Geschenke gekauft und viel geschlemmt werden. Im Schein der Feuerkörbe und mit musikalischem Bühnenprogramm werden die Besucher bei Glühweintrinken und Bratwurstessen auf ein besinnliches Weihnachtsfest eingestimmt.
Mit dem weihnachtlichen Kunst- und Genießermarkt "Winterzauber" im Sommerpalais Greiz, am 06. Dezember, der "10. Greizer Fürstenweihnacht", am 14. Dezember, und der Weihnachtsausstellung "Höfische Leckerei aus der Zuckerbäckerei" , im Unteren Schloss wird die Vorweihnachtszeit in Greiz zum Erlebnis für die ganze Familie.
Auf dem Untermarkt vor der Divi Blasii Kirche laden die Händler und Kunsthandwerker vom 11. Bis 14. Dezember zum Stöbern und Naschen ein. Bei frischem Weihnachtsbrot aus dem Backofen oder warmen Baumkuchen am lodernden Feuer, kann man die schönsten Momente des Jahres Revue passieren lassen und sich auf das Weihnachtsfest einstimmen. Karussells und die 3K Theaterwerkstatt sorgen für die Kinderunterhaltung, Chöre, Bläsergruppen und Musikschulen präsentieren weihnachtliche Weisen und leise flüstert ein Winterwind: Es ist Advent - Advent in Mühlhausen.
Der 14. Historische Weihnachtsmarkt auf der Wartburg in Eisenach ist ein ganz besonderes Erlebnis. Längst vergessenes Handwerk, historischer Handel, kulinarische Köstlichkeiten, Musik und Spiel in den Höfen der Wartburg bei romantischer Beleuchtung verbreiten an den ersten 3 Adventswochenenden weihnachtliche Stimmung. Im Festsaal der Wartburg finden jeweils Freitag, Samstag und Sonntag abends Adventskonzerte statt."
Es weihnachtet im Herzen Schmalkaldens vom 03.-21. Dezember vor der zauberhaften Kulisse von Rathaus, Stadtkirche und märchenhaft anmutenden Fachwerkhäusern auf einem der schönsten Marktplätze Thüringens.
Neben dem Mittelalterweihnachtsmarkt auf Schloss Wilhelmsburg und dem Herrscheklasmarkt in der wunderschönen historischen Altstadt, lebt am 2. Adventswochenende auch in der Innenstadt den Mittelalter Mondschein Markt auf und lädt mit zahlreichen Ständen zum Bummeln, Mitmachen und Genießen ein.
Der diesjährige, 22. "Sühler Chrisamelmart" gehört wieder zu den schönsten und romantischsten Weihnachtsmärkten Thüringens. Nach der Eröffnung am 28.November um 17 Uhr laden rund 56 liebevoll gestaltete Markthütten insgesamt 26 Tage lang in eine bezaubernde Adventslandschaft im Suhler Stadtzentrum ein. Erstmals verwandelt sich das historische "Alte Rathaus" am Marktplatz in einen Adventskalender. Jeden Tag um 17.30 Uhr öffnet sich ein "Türchen" und hält insbesondere Überraschungen für die kleinen Gäste bereit. "Den Sühler Chrisamelmart sollte man unbedingt einmal besuchen!" - wie es schon mehrere Unterhaltungsstars live im Fernsehen verkündeten.
Romantik und Besinnlichkeit - wo könnte man sich schöner auf das Weihnachtsfest einstimmen als auf einem der imposantesten Barockschlösser Thüringens - der Heidecksburg in Rudolstadt.
Jedes Jahr am 4. Adventswochenende verwandelt sich die gewaltige Schlossanlage in eine zauberhafte historische Weihnachtskulisse. Rund um den festlich illuminierten Schlosshof sind die mit Lichterketten geschmückten Holzhäuschen aufgebaut. Freuen Sie sich auf duftende Köstlichkeiten und handwerkliche Kostbarkeiten aus der Region. Ein abwechslungsreiches Konzertprogramm und viele Angebote für Kinder runden diesen außergewöhnlichen Markt ab.
Wer den großen Trubel nicht so liebt, findet auf dem historischen Marktplatz Altenburg vom 28.11. bis zum 21.12. einen noch ursprünglichen Weihnachtsmarkt für die ganze Familie. Eine lebende Krippe, Kinderkarussell und -eisenbahn, Basteln im Weihnachtszelt und ein Mitmachprogramm sorgen für glückliche Kinderaugen. Konzerte in Kirchen und im Residenzschloss, sowie ein afrikanisches Weihnachtsmärchen im Theater ergänzen das Marktangebot regionaler Leckereien. Für kleine Gruppen und Kurzentschlossene sind der weihnachtliche Genuss-Rundgang freitags oder die Apres-Ski-Parties samstags stimmungsvolle Angebotstips.
Man kann sich wahrlich von den Weihnachtsmärkten in den Thüringer Städten verzaubern lassen. Auch Ilmenau, Gera, Meiningen, Nordhausen und Saalfeld werden sich im weihnachtlichen Glanz präsentieren.