"Im Einklang mit der Natur zu bauen und zu leben" - ein Thema, so aktuell wie nie zuvor und die lebenslange Philosophie von Friedensreich Hundertwasser. Mit seinen außergewöhnlichen Bauformen und spektakulären Aktionen für mehr Umweltbewusstsein gelang ihm eine weltweite Aufmerksamkeit für das Beziehungsgeflecht "Mensch und Natur". In der Bildkunst sorgte er mit neuen Techniken, z.B. das Malen mit fluoreszierenden Farben, für Furore und zählt zu den populärsten Künstlern des 20. Jahrhunderts.
Friedensreich Dunkelbunt Regentag Hundertwasser (1928-2000), sein Name ist Programm und seine Kunst so bunt und augenfällig, dass sie Jung und Alt begeistert. Das nach Hundertwassers Vorstellungen von 1983 bis 1985 gebaute Haus in Wien ist weltberühmt und wird noch heute von Millionen Touristen besucht.
Labyrinthe, Spiralen und Farben, die auch bei Nacht leuchten, ziehen die Besucher in ihren Bann. Fotos und Berichte über das spannende Leben des Österreichers, die von ihm entworfenen Briefmarken und Nummernschilder sowie Plakate für Umweltschutzorganisationen geben einen nachhaltigen Einblick in die Intention und Gefühlswelt des Mannes, der die gerade Linie für gottlos hielt.
Samstags und sonntags werden um 15 Uhr Führungen angeboten. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Darüber hinaus können bei der KulTourStadt Gotha GmbH unter 03621-510 430 Sonderführungen gebucht werden.
KunstHaus Gotha
Ekhofplatz 2a
99867 Gotha
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag von 11 bis 18 Uhr
Sa., So. und Feiertage 10 bis 18 Uhr
Eintritt: 5,50 € p.P.
Informationen und Anmeldung:
KulTourStadt Gotha GmbH
Tel.: 03621-510 430
E-Mail: info@kultourstadt.de
www.kultourstadt.de