Die Motive der Kampagne zeigen mit einem Augenzwinkern, wie vielfältig und attraktiv die Thüringer Städte sind. So erinnert das herzogliche Museum in Gotha architektonisch an den Buckingham Palace in London. Die Bachstadt Arnstadt steht mit ihrem Rathaus im Stil der niederländischen Renaissance für Frühling in Amsterdam. Nordhausen spielt mit dem Vergleich seines berühmten Doppelkorns mit schottischem Whisky. Und die Modenacht in Apolda bietet eine überraschende Alternative zur Mailänder Fashion Week.
Die charmanten Vergleiche sollen die Attraktivität der thüringer Städte unterstreichen und sowohl Einheimische als auch Touristen dazu einladen, die Schätze Thüringens zu erkunden.
Die Kampagnenmotive werden unter dem verbindenden Hashtag #inthueringenumdiewelt in den sozialen Medien verbreitet. Zusätzlich wurden Postkarten mit Motiven aus allen 19 Mitgliedstädten des Vereins produziert, die in Tourist-Informationen ausliegen.
“Städtereisen sind ein wichtiger Motor für den Tourismus in Thüringen. Mit unserer neuen Kampagne möchten wir zeigen, wie viel Thüringen landschaftlich, historisch und kulturell zu bieten hat”, sagt Sebastian Keßler, der Vorsitzende des Vereins Städtetourismus in Thüringen e.V.
Noch etwas ist dem Vereinsvorsitzenden wichtig: „Unsere Städte stehen für Weltoffenheit und Vielfalt. Bei uns sind Reisende aus allen Ländern herzlich willkommen. Wir laden jeden ein, unsere schönen Städte – von A wie Altenburg bis W wie Weimar – zu entdecken und sich von der Schönheit Thüringens verzaubern zu lassen.”
Informationen zu Städtereisen in Thüringen bietet die Website www.thüringer-städte.de.