Das bekannteste Ereignis des Thüringer Festivalsommers sind die Erfurter DomStufen-Festspiele. Die 70 Stufen zum Dom St. Marien und der St. Severikirche bilden vom 14. - 29. August die grandiose Kulisse für Georg Friedrich Händels Oratorium "Der Messias" in der Inszenierung der international renommierten Regisseurin Rosamund Gilmore. Sie gab mit der Uraufführung der Oper "Der Richter und sein Henker" in der Spielzeit 2008/09 ihr erfolgreiches Debüt am Theater Erfurt.
In Meiningen steht der "Sommernachtstraum" vom 09. Juli bis zum 29. August auf dem Spielplan des Theatersommers. Der Schauspieler Dominique Horwitz inszeniert Shakespeares grandioses Verwirrspiel der Emotionen zwischen Intrige, Sinnlichkeit, Übermut und Liebe auf der Open-Air-Bühne im Englischen Garten. Für die Freunde großartiger Stimmen - und das Meininger Sängerensemble kann derzeit einige aufweisen - gibt man vom 05. Juni bis zum 15. August Carl Zellers "Vogelhändler". Das Musical "West Side Story" wurde mit fulminanten Tanzszenen inszeniert und ist vom 25. bis 27. Juni zu erleben.
Im Norden Thüringens, laden die 5. Schlossfestspiele vom 25. Juni bis 10. Juli nach Sondershausen ein. Inspiriert vom südlich-barocken Ambiente des Schlosses setzt man hier auf Mozart. Junge Sängerinnen und Sänger, die kurz vor dem Abschluss ihrer Ausbildung oder bereits am Anfang ihrer künstlerischen Laufbahn stehen, verleihen der Inszenierung von Mozarts "Zauberflöte" Frische und Temperament.
Das älteste barocke Theater der Welt mit originaler Bühnentechnik befindet sich auf Schloss Friedenstein in Gotha. Dieses Wunderwerk historischer Bühnentechnik wird während des Ekhof-Festivals vom 25. Juni bis 28. August wieder zum Leben erweckt. Erstmals wird in diesem Jahr mit Molières "Der eingebildete Kranke" ein Stück exklusiv für das Festival inszeniert. Das Festival, das den Namen eines berühmten Schauspielers aus dem 18. Jh. trägt, bietet darüber hinaus "Santa Chiara", eine romantische Oper von Herzog Ernst II. von Sachsen-Coburg und Gotha, die Händel-Oper "Richardus I.", "Venus und Adonis" eine Sommernachtsgeschichte von Shakespeare, das musikalische Schauspiel "Händel und seine Frauen" sowie Konzerte, Lesungen und Tanz.
Im Renaissance-Schloss "Wilhelmsburg" in Schmalkalden trifft man sich am 7. August zur Schlossballnacht. Das Salonorchester "Muggefugg" spielt mit UFA-Evergreens und Tango zum Tanz auf.
"Luther - Das Fest" vom 20. - 22. August in Eisenach führt zurück in die Geschichte der Reformation in Deutschland. Höhepunkt des Festes ist die Welturaufführung des Luther - Schauspiels "Der Reformator zwischen Liebe und Hass", das als Freilichtaufführung auf dem Festspielgelände an der Kreuzkirche über die Bühne geht.
Intendantin Nike Wagner hat dem ambitioniertesten Kulturereignis des Festivalsommers in Thüringen, dem Weimarer Kunstfest vom 20. August bis 12. September das Motto "irrlichter" gegeben. Das Kunstfest fordert zu musikalischen und theatralischen Abenteuern mit Wahnsinnsarien, Winterreisen und verrückten Königen heraus. Die großartige Merce Cunningham Dance Company, Jörg und Carolin Widmann, artists in residence, und Savion Glover, der derzeit bekannteste Stepptänzer, gehören zur prominenten Besetzung des Festivals.
Für den Schatz tun sie alles: Sie verraten den Freund und treiben ein ganzes Volk ins Verderben. Alles wird bestimmt von der Gier nach dem Gold. Mit Hebbels großem "deutschen Trauerspiel" "Die Nibelungen" eröffnet das Theaterhaus Jena die diesjährige Kulturarena in Jena. Das größte Open-Air-Festival Thüringens vom 07. Juli. bis 22. August spannt musikalisch den Bogen von erlesener Weltmusik und impulsivem Jazz über ausgewählten Pop bis hin zu mitreißenden Clubkonzerten und steht 2010 unter dem Motto "Nordostpassagen". Den "Seeweg" gestalten mit ihren Konzerten u.a. die Tanz-Folk-Combo Katzenjammer, die Popsängerin Marit, die Jazz-Ikone Rebekka Bakken, die isländischen Elektro-Wikinger GusGus, OqueStrada aus Portugal und der niederländische Swing-Jazzer Hamel.
Was man in Jena verteilt auf zwei Monate erleben kann - Spitzenkonzerte mit Künstlern aus aller Welt- gibt es bereits zu Beginn des Sommers in Rudolstadt in geballter Form vom 02. bis 04. Juli - drei Tage Folk, Roots, Song und Dance. Deutschlands größtes Weltmusikfestival, das Tanz- und Folkfest präsentiert zu seinem 20-jährigen Bestehen kein "Best of", sondern aktuell Spannendes aus Folk und Weltmusik. Schwerpunkte des Programms sind in diesem Jahr das Land Äthiopien, das Instrument Trompete und der Stepptanz. Aus dem überbordenden Konzertprogramm ragen einige Namen heraus: Afro-Celt SoundSystem (GBR), "Blue King Brown (AUS), Bomba Estéreo (COL), Céu (BRA), Arlo Guthrie (USA), Sophie Hunger (SUI) oder die Leningrad Cowboys (FIN).
Ob Sie mit dem Rad kommen, im Thüringer Wald wandern oder das Wochenende in einer der historischen Städte verbringen - im Sommer erwartet Sie in Thüringen ein vielseitiges und ambitioniertes Musik- und Theaterprogramm im Freien. Sie haben die Freude der Auswahl!
Veranstaltungstermine:
05.06. - 29.08. Meininger Open-Air-Theatersommer (www.meiningen.de)
25.06. - 28.08. Ekhof-Festival Gotha (www.ekhof-festival.de)
25.06. - 10.07. Schlossfestspiele Sondershausen (www.sondershausen.de)
02.07. - 04.07. Tanz- und Folkfest Rudolstadt (www.tff-rudolstadt.de)
07.07. - 22.08. Kulturarena Jena (www.jena.de)
07.08. Schlossballnacht Schmalkalden (www.schmalkalden.de)
14.08. - 29.08 DomStufen-Festspiele in Erfurt (www.erfurt-tourismus.de)
20.08. - 22.08. Luther - Das Fest Eisenach (www.eisenach.de)
20.08. - 12.09. Kunstfest Weimar (www.sommerliebe.weimar.de)