36 Radwanderwege in Mitteldeutschland standen bei der Online-Abstimmung zur Auswahl. In der Sendung "Top Ten" stellte MDR-Moderator Olaf Berger am vergangenen Sonntag die besten zehn Radwege mit ihren Besonderheiten und Sehenswürdigkeiten vor. Platz 1 ging an den Werratal-Radweg. Ihm folgen der Elbe-, der Unstrut- und Ilmtalradweg sowie die Thüringer Städtekette.
Der Radfernweg "Thüringer Städtekette" gilt unter den Radwegen als "besonders", da er sieben der schönsten Thüringer Städte verbindet. Er ist vor allem für die Radfahrer sehr attraktiv, die neben einer schönen Landschaft auch ein breites Kulturangebot entdecken möchten.
Auf ca. 225 km quer durch Thüringen können immer wieder historische Innenstädte, bekannte Sehenswürdigkeiten und kulturelle Highlights als Etappenziele erkundet werden. Alle Städte entlang des Radfernweges - Altenburg, Gera, Jena, Weimar, Erfurt, Gotha, Eisenach - sind zudem an das Streckennetz der Deutschen Bahn angeschlossen. Somit können auch Teilabschnitte des Radweges unkompliziert abgefahren werden.
Die AG Radfernweg "Thüringer Städtekette" freut sich sehr über die sehr gute Platzierung in den Top 10 der Lieblings-Radwanderwege Mitteldeutschlands und sieht dies als Ansporn, den Radfernweg mit weiteren Projekten auszubauen. So werden noch in diesem Jahr in der Region Erfurt, Weimar und Jena Informationstafeln aufgestellt, die den Radtouristen Informationen zum Standort geben und Lust machen, die kreuzenden Radwege kennenzulernen.
Des weiteren wird in diesem Jahr eine neue Broschüre veröffentlicht, die die vielen interessanten Sehenswürdigkeiten entlang des Radweges vorstellt.
Wer sich lieber durch eine geführte Radtour über die Höhepunkte entlang des Radweges informieren möchte, kann sich in der Erfurt Tourist Information zu den buchbaren Radtourenpaketen beraten lassen.
Weitere Informationen unter: www.mdr.de/topten/ und www.thueringer-staedtekette.de