Ansprechpartner:in Kommhaus – Media Enterprise +43 732 6739290

Ausflugswetter und strahlende Blütenpracht in der Mitte Österreichs

Veranstalter des Narzissenfestes 2008 hoffen auf Schönwetter im Ausseerland

Gutes Ausflugswetter erwartet die Gäste des heurigen Narzissenfestes in der Region Ausseerland-Salzkammergut an diesem Wochenende. Frühsommerliche Temperaturen bilden die perfekte Kulisse für einen Besuch beim traditionellen Blumenfest von 22. bis 25. Mai 2008. "Der Wettergott meint es heuer gut mit uns, denn bei der herrschenden Wetterlage ist das Ausseerland bevorzugt", freut sich Herbert Stocker, Obmann des Narzissenfestvereins. Beim Auto- und Bootskorso am Sonntag, den 25. Mai 2008 werden über 20.000 Gäste erwartet.

Die Veranstalter des weit über die Grenzen hinaus bekannten Narzissenfestes sind mehr als zufrieden. "Bisher hat das Wetter gut mitgespielt", meint Narzissenfestobmann Herbert Stocker. "Die Prognosen für das Wochenende versprechen gutes Ausflugswetter und angenehme Temperaturen", bestätigt Mag. Dietmar Thaller von der Wetterwarte Aigen im Ennstal. Auto- und Bootskorso am Sonntag, den 25. Mai 2008 bilden den Höhepunkt der Festtage. Der Autokorso beginnt um 10.30 Uhr in Bad Aussee. Um 14.30 Uhr ist der Start für den Bootskorso auf dem Altausseer See.

Abwechslungsreiches Programm

Vier Tage lang präsentiert die Region Ausseerland-Salzkammergut eine bunte Palette an Festveranstaltungen. Ob in Altaussee, Bad Aussee, Grundlsee - allerorts wird für Jung und Alt ein unterhaltsames Programm geboten, vom Blasmusikkonzert über Oldtimerfahrten bis zur Kräuterwanderung. Beim Maitanz am Freitag führen an die 100 Ausseer Kinder im Kurhaus Bad Aussee heimische Tänze vor. Für das Maisingen am Samstag proben die Schulkinder wochenlang, um gemeinsam mit der Musikschule den Zuhörern einen musikalischen Ohrenschmaus zu bieten.

Mehr Informationen unter: www.narzissenfest.at

Das Narzissenfest fand heuer zum 49. Mal in der Region Ausseerland-Salzkammergut statt. Veranstalter ist der Verein zur Förderung der Kultur und Heimatkunde, Heimat- und Denkmalpflege im Ausseerland. Der Verein wurde im Jahr 1983 zur Heimat- und Denkmalpflege im Ausseerland gegründet. Seit 2005 ist Herbert Stocker Obmann des Vereins. Er und sämtliche Vereinsfunktionäre üben ihre Tätigkeit ehrenamtlich aus. 3.000 Helfer aus der Region beteiligen sich an den Arbeiten am Fest. Durchschnittlich wird die Veranstaltung alljährlich von ca. 20.000 Gästen besucht. Heuer fanden mit sehr erfreulichen 25.000 Gästen besonders viele den Weg ins Ausseerland-Salzkammergut. Die Wertschöpfung für die Region Ausseerland-Salzkammergut liegt im Durchschnitt bei ca. 1.100.000 €.- Mehr Informationen unter: www.narzissenfest.at.