Elisabeth Geweßler heißt die frischgebackene Narzissenkönigin 2008! Am 22. Mai ging die 26-Jährige aus Wörgl in Tirol im Kurhaus Bad Aussee unter den zehn Finalistinnen am Ende des Abends als Siegerin hervor. "Bei all den hübschen jungen Damen fiel die Wahl heuer ganz besonders schwer", schmunzelt Narzissenfestobmann Herbert Stocker. Vier Tage lang regieren die Narzissenkönigin und ihre beiden Prinzessinnen das große Fest mit einzigartiger Tradition. Es findet heuer zum 49. Mal statt. Für den Korso-Sonntag ist bestes Festwetter vorhergesagt.
Mit der feierlichen Krönung der Narzissenkönigin und ihrer beiden Prinzessinnen erfolgte am Donnerstag, den 22. Mai 2008, der Auftakt des heurigen Narzissenfestes. Beim großen Wahlfinale im Kurhaus Bad Aussee ging die begehrte Narzissenkrone an Elisabeth Geweßler aus Wörgl in Tirol. Die 26-Jährige ist Hebamme in Kufstein. Sie half bislang 120 Kindern auf die Welt. Ihr Opa wünschte sich die Kandidatur zum 80. Geburtstag. "Jetzt strahlt er wie ein neuer Schilling", meinte die frischgebackene Narzissenkönigin unmittelbar nach der Wahl und konnte es selbst kaum fassen. Die Narzissenkönigin und ihre beiden Prinzessinnen Vera Albrecht, Studentin, 19 Jahre jung, aus Altaussee und Andrea Schiefer, 21-jährige Kosmetikerin aus Mauterndorf in Salzburg, repräsentieren das Ausseerland-Salzkammergut ein Jahr lang in ganz Österreich und darüber hinaus.
Ein königliches Fest
Jedes Jahr zum Narzissenfest hält ein Hauch von Monarchie Einzug im Ausseerland-Salzkammergut. Gemeinsam mit ihren beiden Prinzessinnen erfüllt die frischgebackene Narzissenkönigin Elisabeth Geweßler ab sofort ein Jahr lang sämtliche repräsentative Pflichten für die Region. Ausstaffiert werden die "Hoheiten" von den Ausseer Trachtenerzeugern. Dazu gehören neben der Narzissenkrone ein original Ausseer Dirndlkleid, der Ausseer Hut, der passende Trachtenschmuck, das Ausseer Seidentuch, Lederbeutel und Trachtenschuhe. Ein eigenes Betreuerteam organisiert das rekordverdächtige Programm der drei Hoheiten. Unzählige Repräsentationsaufgaben sowie dutzende Foto- und Pressetermine sind zu bewältigen. Die "Regentschaft" der Narzissenkönigin endet mit der Wahl der nächsten Narzissenkönigin im Mai 2009. Für den kommenden Korso-Sonntag ist bestes Festwetter vorhergesagt.
Corporate Data
Das Narzissenfest findet heuer zum 49. Mal in der Region Aussehrland-Salzkammergut statt. Veranstalter ist der Verein zur Förderung der Kultur und Heimatkunde, Heimat- und Denkmalpflege im Aussehrland. Der Verein wurde im Jahr 1983 zur Heimat- und Denkmalpflege im Aussehrland gegründet. Seit 2005 ist Herbert Stocken Obmann des Vereins. Er und sämtliche Vereinsfunktionäre üben ihre Tätigkeit ehrenamtlich aus. 3.000 Helfer aus der Region beteiligen sich an den Arbeiten am Fest. Durchschnittlich wird die Veranstaltung alljährlich von ca. 20.000 Gästen besucht. Die Wertschöpfung für die Region Aussehrland-Salzkammergut liegt bei ca. 1.100.000 Euro.
Mehr Informationen unter: www.narzissenfest.at