Wie seit dem Kirchentag 2003 in Frankfurt/Main gute Tradition, lädt auch diesmal das "Luthercafé" der VELKD zum Verweilen und Gespräch ein. Auf dem ca. 100 qm großen Stand im Bereich "Markt der Möglichkeiten", Halle A1, Stand C42 können Besucher einen Becher frischen Kaffee oder Tee genießen. Die dafür erbetene Spende kommt der Nothilfe für syrische Flüchtlinge des Lutherischen Weltbundes (LWB) zugute.
Daneben ist Gelegenheit, sich über das breite Angebot an Aktivitäten und Publikationen der VELKD, ihrer Einrichtungen Gemeindekolleg, Theologisches Studienseminar und Liturgiewissenschaftliches Institut sowie ihres Partners Deutsches Nationalkomitee des Lutherischen Weltbundes (DNK/LWB) zu informieren. So werden u. a. Veröffentlichungen zu den Themen Gottesdienst, Gemeindepädagogik, Theologie und Ökumene vorgestellt; außerdem liegen Broschüren und Basisinformationen zu Kernthemen wie Taufe, Abendmahl, oder ökumenischer Dialog zur kostenlosen Mitnahme bereit.
Zum Kirchentag 2013 haben sich zahlreiche Gäste angekündigt. So wird u. a. am Freitag, 3. Mai, ab 11.00 Uhr der äthiopische Musikstar Dawit Getachew den Gemeinschaftsstand besuchen, am selben Tag wird um 13.00 Uhr die Jugend-Sekretärin des LWB Caroline Richter zu Gast sein.
Darüber hinaus beteiligen sich Vertreter der VELKD und ihrer Einrichtungen an der inhaltlichen Gestaltung des DEKT. So leitet der Catholica-Beauftragte der VELKD, Landesbischof Prof. Dr. Friedrich Weber (Wolfenbüttel), u.a. mit einer Bibelarbeit am 2. Mai und ist an einem ökumenischen Gottesdienst nach Lima-Liturgie am 4. Mai beteiligt. Der Leitende Bischof der VELKD, Gerhard Ulrich, ist zudem als Landesbischof der gastgebenden Nordkirche bei zahlreichen Veranstaltungen vertreten.
Hinweis: Die VELKD finden Sie auf dem 34. Deutschen Evangelischen Kirchentag (DEKT) 2013 in Hamburg auf dem "Markt der Möglichkeiten" in Halle A1, Stand C42, Messegelände. Aktuelle Informationen über die Beteiligung der VELKD am Kirchentagsprogramm unter www.velkd.de/...