Dem jetzt von der Bundesbildungsministerin Annette Schavan angekündigten „Bildungs-Herbst“ steht Brossardt skeptisch gegenüber: „Wenn dies dazu führt, dass schnell gehandelt wird, ist der ’Bildungs-Herbst’ eine gute Sache. Was wir nicht brauchen, sind weitere endlose Diskussionen.“ Bereits vor vier Jahren hatte die vbw mit „Bildung neu denken“ ein umfassendes Reformkonzept vorgestellt. Auch der von der vbw initiierte Aktionsrat Bildung hat in seinem ersten Jahresgutachten dezidiert Maßnahmen genannt, wie die Bildungsgerechtigkeit erhöht werden kann und dadurch unter anderem mehr junge Menschen eine Hochschulzugangsberechtigung erreichen. „Die OECD-Studie zeigt, jetzt dürfen wir nicht länger reden, sondern müssen handeln. Als vbw haben wir dies erkannt und das Programm ’Erfahrung sichern – Nachwuchs bilden’ gestartet. Hierzu gehört unter anderem ein Wettbewerb mit dem die Abbrecherquoten in den naturwissenschaftlichen und technischen Fächern halbiert werden sollen“, erläutert Brossardt.
Bertram Brossardt zum OECD-Bildungsbericht: „Wenn wir jetzt nicht handeln, verspielen wir die Zukunft unseres Landes“
Dem jetzt von der Bundesbildungsministerin Annette Schavan angekündigten „Bildungs-Herbst“ steht Brossardt skeptisch gegenüber: „Wenn dies dazu führt, dass schnell gehandelt wird, ist der ’Bildungs-Herbst’ eine gute Sache. Was wir nicht brauchen, sind weitere endlose Diskussionen.“ Bereits vor vier Jahren hatte die vbw mit „Bildung neu denken“ ein umfassendes Reformkonzept vorgestellt. Auch der von der vbw initiierte Aktionsrat Bildung hat in seinem ersten Jahresgutachten dezidiert Maßnahmen genannt, wie die Bildungsgerechtigkeit erhöht werden kann und dadurch unter anderem mehr junge Menschen eine Hochschulzugangsberechtigung erreichen. „Die OECD-Studie zeigt, jetzt dürfen wir nicht länger reden, sondern müssen handeln. Als vbw haben wir dies erkannt und das Programm ’Erfahrung sichern – Nachwuchs bilden’ gestartet. Hierzu gehört unter anderem ein Wettbewerb mit dem die Abbrecherquoten in den naturwissenschaftlichen und technischen Fächern halbiert werden sollen“, erläutert Brossardt.