Das Konzept sei ein vernünftiger Kompromiss, der weiter entwickelt und vertieft werden müsse. Es vermittle zwischen kontroversen Interessen. Es binde Lärmschutz und ein praktikables Nachtflugverbot zusammen. Und es kopple den Lärmschutz an die Lärmentwicklung. Dieser Kompromiss nütze allen und verlange allen Beteiligten zugleich Zugeständnisse ab: den Bürgern, weil sie durch Vorleistungen der Flughafenwirtschaft mehr Lärmschutz bekämen, als gesetzlich vorgeschrieben sei. Den Kommunen, deren Wirtschaftskraft unauflösbar mit diesem Flughafen verbunden ist. Und der Wirtschaft, der er zwar erhebliche Kosten und Aufwand abverlange, die aber auf planbare und berechenbare Rahmenbedingungen angewiesen sei. "Damit nützt diese Konzeptidee zum Anti-Lärm-Pakt – bei allen Zumutungen – diesem Standort Frankfurt-Rhein-Main", so Fasbender abschließend.
Fasbender: "Grundsätzliche Zustimmung zum Anti-Lärm-Konzept des RDF ist ein Reifezeugnis für die Region."
VhU zur heutigen Anti-Lärm-Pakt-Entscheidung im RDF
Das Konzept sei ein vernünftiger Kompromiss, der weiter entwickelt und vertieft werden müsse. Es vermittle zwischen kontroversen Interessen. Es binde Lärmschutz und ein praktikables Nachtflugverbot zusammen. Und es kopple den Lärmschutz an die Lärmentwicklung. Dieser Kompromiss nütze allen und verlange allen Beteiligten zugleich Zugeständnisse ab: den Bürgern, weil sie durch Vorleistungen der Flughafenwirtschaft mehr Lärmschutz bekämen, als gesetzlich vorgeschrieben sei. Den Kommunen, deren Wirtschaftskraft unauflösbar mit diesem Flughafen verbunden ist. Und der Wirtschaft, der er zwar erhebliche Kosten und Aufwand abverlange, die aber auf planbare und berechenbare Rahmenbedingungen angewiesen sei. "Damit nützt diese Konzeptidee zum Anti-Lärm-Pakt – bei allen Zumutungen – diesem Standort Frankfurt-Rhein-Main", so Fasbender abschließend.