Story Box-ID: 56158

Verkehrsbetriebe Schaffhausen Ebnatstraße 145 8207 Schaffhausen, Schweiz http://www.vbsh.ch
Ansprechpartner:in Walter Herrmann +41 52 644 20 10
VS
Verkehrsbetriebe Schaffhausen

URh-Kapitän Werner Ribi: Rücktritt nach 40 Dienstjahren

(lifePR) (Schaffhausen, )
Er war mit Leib und Seele Schiffsführer, und zwar ein ausgezeichneter. Am 24. Juli feiert er seinen 61. Geburtstag. Jetzt tritt der aus Ermatingen stammende und seit langem in Schaffhausen wohnhafte Kapitän Werner Ribi nach exakt 40 Dienstjahren bei der Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein in den wohlverdienten Ruhestand.

Werner Ribi durchlief bei der URh die klassische Ausbildung zum Schiffsführer. Nach einer gründlichen Einarbeitung in den Funktionen Matrose und Kontrollmatrose erfolgte der Aufstieg zum Schiffskassier. Aufgrund seiner technischen Fähigkeiten wurde er in der Folge auch zum Maschinisten ausgebildet. Am 26. September 1988 bestand er die Schiffsführerprüfung der Kategorie B II/2 gemäss den Vorgaben des Bundesamtes für Verkehr.

"Sein" Schiff war das URh-Flaggschiff, die "Schaffhausen". Er stand aber auch auf den Schiffen MS Arenenberg, MS Stein am Rhein sowie MS Konstanz und früher auf dem MS Kreuzlingen und der alten "Munot" im Einsatz. Im Winter arbeitete er in der URh-Werft in Langwiesen.

Zu recht stolz ist Werner Ribi, dass er "sein" MS Schaffhausen in diesem Frühjahr an den jungen Kapitän Urs Thaler weitergeben konnte, welchen er in den letzten Jahren mit viel Geschick ausgebildet und welcher im letzten Herbst die Schiffsführerprüfung mit Erfolg abgelegt hatte. Entsprechend konnte es sich Werner Ribi leisten, sich schon in diesem Frühjahr zurückzuziehen, wies er doch aufgrund seiner Einsatzbereitschaft ein grosses Überzeitguthaben auf.

Geschäftsleitung und Mitarbeitende gratulieren Werner Ribi ganz herzlich zu seinem ausserordentlichen Dienstjubiläum, danken ihm für seine Betriebsverbundenheit und seinen grossen Einsatz für die URh in 40 Dienstjahren und wünschen ihm für seinen Ruhestand alles Gute, insbesondere gute Gesundheit.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten