In der Vergangenheit hätten viele Anbieter die Verbraucher mit Preisen von nur wenigen Euro bei ihrer Reiseplanung in die Irre geführt. Das böse Erwachen über die tatsächlichen Kosten sei dann häufig erst bei der eigentlichen Buchung oder bei Storno- und Erstattungsvorgängen erfolgt. Zandke-Schaffhäuser: *Wenn es Probleme mit der Reise gab und die Fluggäste Anspruch auf Erstattung haben, ist jetzt viel leichter ersichtlich, um welche Beträge es sich im Einzelnen handelt. Denn Steuern und Gebühren werden detailliert ausgewiesen."
Die Schlichtungsstelle Mobilität beim VCD wird vom Verbraucherministerium finanziert und hilft kostenlos weiter, wenn es mit einem Fernverkehrsunternehmen zum Streit über Schadensersatz kommt. Sie informiert Verbraucherinnen und Verbraucher umfassend, stellt Kontakte her und erstellt Schlichtungsvorschläge. Betroffene können sich telefonisch unter +49 (30) 469970-0 (werktags zwischen 9-14 Uhr), per Fax unter +49 (30) 469970-10 oder per E-Mail unter schlichtungsstelle@vcd.org an die Schlichtungsstelle Mobilität wenden. Reisetipps und Hinweise zu Fahr- und Fluggastrechten gibt es im Internet unter www.schlichtungsstelle-mobilitaet.org.