Der Umwelt- und Verbraucherverband ist bemüht, stets die für Fahrgäste günstigste Lösung zu empfehlen. Beim telefonischen Reiseservice der Deutschen Bahn AG ist das dagegen häufig nicht der Fall, wie der VCD-Bahntest 2008 ergeben hat. 30 Prozent der Beratungen führen demnach zu einem optimalen Ergebnis für die Kundinnen und Kunden. Meist ist die angebotene Verbindung zu teuer. Nach den Ergebnissen des VCD-Bahntests fehlt es dem Callcenter-Personal der DB an Fachwissen, was Preissystem, Tarife und Rabattmöglichkeiten betrifft. Auch die telefonische Beratung mobilitätseingeschränkter Menschen lässt stark zu wünschen übrig.
Die kostenlose Fahrgastberatung des VCD Hessen erstreckt sich auf alle Zugverbindungen in Deutschland und weiten Teilen Europas sowie auf nahezu alle deutschen Verkehrsverbünde und Busgesellschaften. Udo Messer weiß auch in schwierigen Fällen Rat, zum Beispiel bei folgenden Fragen:
- "Nennen Sie mir die günstigste Verbindung für eine Gruppenreise mit 25 Jugendlichen und zwei Aufsichtspersonen von Marburg nach Wyk auf Föhr!"
- "Wie komme ich ohne ICE am besten von Frankfurt nach Karlsruhe?"
- Lohnt sich für eine Fahrt nach Alicante der Kauf eines InterRail- Tickets?"
- "Welche Möglichkeiten habe ich, um als Rollstuhlfahrer von Gießen nach Braunschweig zu kommen?"
Die Fahrgastberatung ist unter der Telefonnummer 06031 - 61464 und unter der E-Mail-Adresse fahrgastberatung-hessen@vcd.org am besten abends und am Wochenende zu erreichen - also genau dann, wenn Bahnhöfe und Reisebüros geschlossen sind. Es können auch Nachrichten auf dem Anrufbeantworter hinterlassen werden.