Ansprechpartner:in Daniel Kluge +49 30 28035112

VCD auf dem Reisepavillon in Stuttgart

Schlichtungsstelle Mobilität informiert über Kundenrechte und Beschwerden bei Reisepannen

Reisen macht Spaß, bringt Abwechslung in den Alltag und erweitert den Horizont. Doch manchmal erzeugt der ersehnte Urlaub auch Ärger, zum Beispiel wenn das Gepäck verloren geht, Zuganschlüsse verpasst oder Flüge annulliert werden. Angemessene Entschädigungen können dann helfen, die Scherereien zu vergessen und das betreffende Verkehrsunternehmen trotzdem in guter Erinnerung zu behalten.

Wenn es Probleme mit Entschädigungsansprüchen oder Streit zwischen Kunden und Unternehmen gibt, vermittelt kostenlos die Schlichtungsstelle Mobilität beim Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD). Mitarbeiterinnen der vom Verbraucherministerium finanzierten Schlichtungsstelle präsentieren ab morgen auf der alternativen Touristikmesse »Reisepavillon« in Stuttgart ihr Angebot und informieren über Kundenrechte im Fernverkehr, Beschwerdeverfahren und Entschädigungsmöglichkeiten.

Daneben ist mit »Umweltverträgliche Geschäftsreisen« ein weiteres VCD-Projekt auf dem Reisepavillon vertreten. Ziel des Projektes ist es, Unternehmen dabei zu helfen, ihre Geschäftsreisen ökologischer und damit häufig auch ökonomischer zu gestalten. Interessierte Unternehmensvertreter können sich direkt am VCD-Stand über Maßnahmen und Effekte informieren.

Der Reisepavillon ist die internationale Messe für umwelt- und sozialverantwortliches Reisen. Sie zeigt, wie Nachhaltigkeit und Urlaubsvergnügen zu vereinbaren sind. Dieses Jahr findet der Reisepavillon erstmals parallel zu Deutschlands größter Urlaubsmesse CMT vom 18. bis 20. Januar 2008 auf dem Stuttgarter Messegelände statt.

Den VCD finden Sie in Halle ICF, Stand 2F11.

Ihre Ansprechpartnerinnen vor Ort:

Schlichtungsstelle Mobilität: Iris Meigel und Ute Buchen, mobil: 0176/41159887
Umweltverträgliche Geschäftsreisen: Anja Hänel und Birgit Kaminski, mobil: 0179/9151090