Der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) führte die Ausschreibung im Auftrag der Aufgabenträger durch. Ausgeschrieben wurde der Regionalexpress RE 10 zwischen Cottbus und Leipzig mit 850.000 Zugkilometern pro Jahr und die Regionalbahn RB 43 zwischen Cottbus und Falkenberg mit 460.000 Zug-Kilometern pro Jahr. Das EU-weit veröffentlichte Vergabeverfahren hat die DB Regio AG mit dem wirtschaftlichsten Angebot für sich entschieden. Das Deutsche Bahn-Unternehmen überzeugte durch ein hohes Maß an Kundenorientierung und großer Wirtschaftlichkeit.
Infrastrukturminister Reinhold Dellmann: "Der Wettbewerb auf der Schiene kommt wieder einen guten Schritt voran. Wettbewerb bringt mehr Qualität und Leistung für die Fahrgäste zu geringeren Kosten. Das Angebot der DB Regio AG enthält dabei höhere Qualitäten wie z.B. die ständige Präsenz von Zugbegleitpersonal sowie den Einsatz neuer Triebzüge. Das ist für die Fahrgäste ein Gewinn. Der Schienenpersonennahverkehr wird damit eine echte Alternative zum Auto."
Für Herrn Landrat Robert Schöpp als Verbandsvorsitzenden des ZVNL ist das Ergebnis der Ausschreibung auch eine Bestätigung für die Ausschreibung von Verkehrsleistungen: "Der Zuschuss, den wir bisher für die Verkehrsleistungen im Schienenpersonennahverkehr gewähren mussten, konnte durch die Ausschreibung deutlich gesenkt werden. Und es freut uns natürlich auch sehr, dass wir durch die Herstellung der Fahrzeuge in Görlitz und Hennigsdorf die industrielle Wertschöpfung nach Ostdeutschland holen konnten. "
Hans-Werner Franz, Geschäftsführer des VBB: "In der Region Berlin-Brandenburg wird weiterhin auf Qualität gesetzt. Ich freue mich vor allem, dass mit der Besetzung aller Züge mit Servicepersonal Arbeitsplätze in der Lausitz gesichert werden konnten."
Die DB Regio AG fährt ab Dezember 2009 für geplante 13 Jahre mit neuen Elektro-Triebzügen der Firma Bombardier. Die neuen Fahrzeuge des Typs "Talent" bieten den Fahrgästen höchsten Komfort: Sie sind barrierefrei, mit großen Mehrzweckabteilen und behindertengerechten WCs ausgestattet und klimatisiert. Die Inneneinrichtung entspricht modernsten Anforderungen und überzeugt mit ansprechendem Design. In den Zügen finden die Fahrgäste genug Platz für Fahrräder, Kinderwagen und Rollstühle. Der Sicherheitsstandard ist mit Videoüberwachung in allen Fahrzeugen auf höchstem Niveau. Auch der Kundenservice wird groß geschrieben: Alle Züge sind mit Servicepersonal besetzt.