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VBB kritisiert die Rekordsteigerung der Trassenpreise der DB Netz AG im Jahr 2009

(lifePR) (Berlin, )
Die erneute Anhebung der Trassenpreise um den Rekordwert von 3,8 % im kommenden Jahr wird den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) im VBB-Gebiet erneut verteuern, ohne dass der Kunde davon einen Vorteil hat. Der VBB appelliert an die Verantwortlichen in der Bundespolitik, der Bundesnetzagentur endlich die Möglichkeit für eine effektive Regulierung zu geben.

Im nächsten Jahr steigen die Trassenpreise der DB Netz AG auf ein Rekordniveau. Die Gebühren, die die Eisenbahnunternehmen im Nahverkehr an die DB Netz AG für die Nutzung der Schieneninfrastruktur entrichten müssen, steigen um 3,8 %. Eine solche Steigerung in nur einem Jahr ist beispiellos. Dies macht den SPNV allein in Berlin und Brandenburg um 9,3 Mio. Euro teurer.

VBB-Geschäftsführer Hans Werner-Franz sieht einen klaren Zusammenhang mit den Börsenplänen des DB-Konzerns: "Um fit für den Kapitalmarkt zu werden, dreht Hartmut Mehdorn beim Netzmonopolisten erneut an der Preisschraube".

Eigentlich soll die Bundesnetzagentur über die Preisentwicklung wachen und Preisanpassungen nur in einem gerechtfertigten und nachvollziehbaren Maß zulassen. Doch der Regulierungsbehörde sind die Hände gebunden. Franz: "Die Bundesnetzagentur sagt uns, dass gesetzliche Grundlagen fehlen. Im Gegensatz zu Strom und Telekom könne man bei der Eisenbahn daher nicht effektiv regulieren."

Dabei gibt es eine einfache Lösung: "Die Bundesnetzagentur schlägt vor, eine so genannte Anreizregulierung einzuführen. Damit würden dem Netzbetreiber klare Grenzen bei der Preisentwicklung gesetzt". Notwendig wäre hierzu eine Gesetzesänderung.

VBB Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH

Der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg umfasst als einziger Verkehrsverbund zwei ganze Bundesländer und ist damit der größte seiner Art in Deutschland, flächenmäßig auch in Europa. In seinem Gebiet leben knapp sechs Millionen Menschen.

Neben der Fortentwicklung des seit 1999 bestehenden einheitlichen Tarifsystems widmet sich der VBB der übergreifenden Planung des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV), der Fahrgastinformation und einem entsprechenden Marketing. Im Auftrag
der beiden Bundesländer plant, vergibt und überwacht er Leistungen im Schienenpersonennahverkehr (SPNV).
Der Verkehrsverbund ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung(GmbH). Gesellschafter sind die beiden Bundesländer Berlin und Brandenburg sowie alle Landkreise und kreisfreien Städte im Land Brandenburg. Das wichtigste Entscheidungsgremium ist der Aufsichtsrat. Die Verkehrsunternehmen sind in einem Beirat vertreten.

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