Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 110305

Verlag C. H. Beck oHG Wilhelmstr. 9 80801 München, Deutschland http://www.beck.de
Ansprechpartner:in Herr Cagdas Sarihan +49 89 38189666
Logo der Firma Verlag C. H. Beck oHG
Verlag C. H. Beck oHG

Selbstbewusstsein stärken

Eine Anleitung für Nicht-Nein-Sagen-Könner

(lifePR) (München, )
Bestimmt kennen Sie diese Situation: Kurz vor Feierabend kommt eine Kollegin in Ihr Büro und flötet: "Kannst du mir mal helfen? Diese Abrechnungen müssten noch erledigt werden, und ich will endlich mal pünktlich Feierabend machen." Fast reflexartig antworten Sie: "Ja klar, mach ich." Aber halt! Was ist mit Ihrem Feierabend? "Vielen Menschen fällt es schwer, hier einfach ,Nein' zu sagen", erklärt Bettina Stackelberg, Autorin des neuen Ratgebers "Selbstbewusstsein" aus der Reihe Beck kompakt (Verlag C.H.Beck). "Schuld ist häufig ein schwaches Selbstbewusstsein, sei es aus Harmoniebedürftigkeit, Angst oder Unsicherheit." Aber das muss nicht sein...

"Das Selbstbewusstsein ist weder in unseren Genen verankert noch fällt es vom Himmel", sagt Bettina Stackelberg. "Jeder kann etwas dafür tun." Es komme nicht so sehr darauf an, der Schönste, Erfolgreichste, Schnellste oder Beste zu sein. Viel wichtiger sei, sich seiner selbst bewusst zu sein. "Das heißt, seine Stärken und Schwächen zu kennen, sich wohl in seiner Haut zu fühlen", so die Autorin. Mit verschiedenen Übungen kann jeder sein Selbstbewusstsein Schritt für Schritt effektiv trainieren.

Stärken Sie Ihre Stärken. "Es geht darum, seine Ressourcen und Fähigkeiten aufzudecken und diese weiterzuentwickeln, anstatt sich zu sehr auf die eigenen Schwächen zu konzentrieren", sagt Trainerin und Coach Bettina Stackelberg. So werden Sie selbstbewusster, selbstsicherer, trauen sich mehr zu.

Arbeiten Sie an Ihrem Auftritt. Personen, die Klartext reden, sich auf die Bühne trauen und auch mal "Nein" sagen, wirken selbstbewusster. Bettina Stackelberg: "Finden Sie Ihre ureigene Körpersprache. Sie macht Sie unverwechselbar, ist Ihr nach außen sichtbares Markenzeichen." Auch mit dem äußeren Erscheinungsbild lässt sich einiges bewegen. Eine aufrechte Körperhaltung, offener und direkter Augenkontakt signalisieren Präsenz. Außerdem verleihen eine angemessene Gestik und Mimik dem Gesagten das nötige Gewicht.

"In allen Situationen aber gilt, bleiben Sie sich selbst treu, verbiegen Sie sich nicht", rät die Autorin. "Letztendlich ist es wichtig, authentisch zu bleiben. Wer ohne Maske agiert, ist glaubwürdiger und erfolgreicher - und das wird Ihr Gegenüber spüren."

So trainieren Sie Ihr Selbstbewusstsein:

- Vorbilder: Machen Sie sich Gedanken darüber, welche selbstbewussten Menschen Sie kennen und was sie ausmacht.
- Fremdbild: Erkennen Sie, wie andere Sie sehen, indem Sie sich Feedback holen.
- Erfolgstagebuch: Notieren Sie sich Gelungenes und Positives.
- Die Wunderfrage: Was wäre, wenn Sie über Nacht selbstbewusster wären?
- Auszeiten: Nehmen Sie sich immer wieder die Zeit, über sich und Ihr Selbstbewusstsein nachzudenken.

Bettina Stackelberg, Selbstbewusstsein, Reihe Beck Kompakt, Verlag C.H.Beck, 2009, ISBN 978-3-406-58558-6, 6,80 Euro
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.