Ansprechpartner:in Mathias Bruchmann +49 89 38189266

Vorsprung durch Tradition

Branchenzeitschrift „buchreport.magazin“ testet „beck-blog“

Eine große Themenbandbreite mit hochkarätigen Experten, schnelle Orientierung und eine klare Markenführung bescheinigt die Branchenzeitschrift "buchreport.magazin" dem juristischen Experten-Blog des Verlages C.H.Beck in ihrer März-Ausgabe. In einem Webtest unterzog das Magazin das Diskussionsportal "beck-blog" (www.beck-blog.de) einer eingehenden Prüfung.

Punkten konnte der beck-blog besonders in den Bereichen Struktur, Design und Inhalt. Wegen seines übersichtlichen und intuitiven Aufbaus ermögliche der Blog dem Nutzer eine schnelle Orientierung. Auch die einfache Kommunikation im beck-blog hebt Buchreport hervor: "So hat jeder Leser die Möglichkeit, unter Angabe von Namen und E-Mail-Adresse Kommentare zu den Artikeln zu verfassen, ohne sich mühsam zu registrieren."

Inhaltlich lobt Buchreport das breite Panorama an Themen und Autoren - obwohl der beck-blog erst wenige Wochen online sei. Als Autoren habe der Verlag hochkarätige Experten gewinnen können. Diese stellten schon jetzt täglich neue Artikel ein.

Zu den Beck-Bloggern zählen namhafte Juristen aus Wissenschaft, Kanzlei-Praxis und Gerichtsbarkeit wie der Multimediarecht-Experte Prof. Dr. Thomas Hoeren, Strafrechtler Prof. Dr. Bernd von Heintschel-Heinegg und der Kölner Mietrechtsanwalt Dr. Klaus Lützenkirchen.

Der beck-blog widmet sich Fragen aus den Rechtsgebieten Arbeitsrecht, Compliance, Mietrecht, Multimediarecht und Strafrecht. Weitere Kategorien wie Familienrecht, Kostenrecht, Öffentliches Recht, Verkehrsrecht, Wettbewerbs- und Markenrecht, Patent- und Musterrecht sowie Urheberrecht sind bereits in Vorbereitung.

"Mit dem Experten-Blog, in dem Juristen für Juristen schreiben, knüpft der Verlag an die Tradition seiner (derzeit rund 50) Fachzeitschriften an, in denen sich Autoren und Leser seit jeher über ihre Rechtsansichten austauschen", so der Buchreport-Webtest. Insofern sei der Blog eine zeitgemäße Verlängerung der Tradition ins Internet, die gut ins Bild passe.