Story Box-ID: 25594

VERLAG DEUTSCHE POLIZEILITERATUR GMBH Forststraße 3a 40721 Hilden, Deutschland http://www.vdpolizei.de
Ansprechpartner:in Frau Anna Königer +49 211 7104164
Logo der Firma VERLAG DEUTSCHE POLIZEILITERATUR GMBH
VERLAG DEUTSCHE POLIZEILITERATUR GMBH

Lehr- und Studienbriefe Kriminalistik / Kriminologie

Nr.7: Polizeibeamte als Zeugen vor Gericht

(lifePR) (Hilden, )
Lehr- und Studienbriefe Kriminalistik / Kriminologie Herausgegeben von Horst Clages, Leitender Kriminaldirektor a. D.und Klaus Neidhardt, Präsident der Deutschen Hochschule der Polizei
Nr.7: Polizeibeamte als Zeugen vor Gericht
Von Dr. Heiko Artkämper
1.Auflage 2007, 112 Seiten
Format 17x24 cm, Broschur
12,90 EURO, 23,30 sFr. im Abonnement und
14,90 EURO, 26,70 sFr. im Einzelbezug
ISBN 3-8011-0572-3

Richter, Staatsanwalt, Angeklagter und Verteidiger: Auf diese vier Verfahrensbeteiligten treffen Zeugen in der Regel bei einer Hauptverhandlung vor Gericht. Die Glaubwürdigkeit und Glaubhaftigkeit der Zeugen wird von diesen Beteiligten zum Teil sehr eindringlich hinterfragt. Dies gilt gerade für Polizeibeamte. Insbesondere von der Verteidigung werden ihre polizeilichen Ermittlungsergebnisse schonungslos angegangen. Oftmals empfinden die Beamten die Zeugenrolle daher als ein "lästiges Übel". Einem derartigen Verständnis entgegenzuwirken und in rechtlicher wie auch psychologischer Hinsicht Handlungssicherheit vor Gericht herzustellen, hat sich Staatsanwalt Dr. Heiko Artkämper mit seinem Buch "Polizeibeamte als Zeugen vor Gericht" zum Ziel gesetzt. Erschienen ist es als Nr. 7 in der Reihe der Lehr- und Studienbriefe Kriminalistik/Kriminologie im Verlag Deutsche Polizeiliteratur.

Das gegenseitige Verhältnis von Polizeibeamten auf der einen und Justiz – verstanden im Sinne von, Staatsanwaltschaft, Gericht und Verteidigung – auf der anderen Seite, kann von Missverständnissen geprägt werden. So richtet etwa die Verteidigung besonderes Augenmerk auf die Verwertbarkeit polizeilicher Vernehmungen und die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben. Die gesamte Arbeit von Polizei und Staatsanwaltschaft wird in Frage gestellt und damit nach unzulässigen Maßnahmen gesucht, für die Beweisverwer-tungsverbote geltend gemacht werden können. Dies ist im Rechtsstaat so vorgesehen und drängt den Beamten nur scheinbar in eine Verteidigungsrolle. Gleichwohl wird diese Vorgehensweise als unangenehm empfunden und verunsichert manchen von ihnen. Neben der Herstellung von Handlungssicherheit vor Gericht durch die Vermittlung des erfor-derlichen Wissens will dieser Lehr- und Studienbrief zudem das Verantwortungsbewuss-tsein von Polizeibeamten für ihre Aufgaben in einem rechtsstaatlichen und fairen Straf-prozess schärfen.

Der Autor, Dr. Heiko Artkämper, trat 1993 in den staatsanwaltschaftlichen Dienst ein. Seit Mai 1995 ist er Kapitaldezernent bei der Staatsanwaltschaft Dortmund; im Jahr 2006 wurde er zum Gruppenleiter ernannt. Er ist Autor zahlreicher Fachpublikationen und hält bundesweit Vorträge vor Polizeibeamten wie auch vor Staatsanwälten und Richtern.

Weitere Informationen zum Buch sowie eine Leseprobe inklusive Inhaltsverzeichnis finden sich unter folgendem Link:
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten