Das Buch wendet antike Lebensweisheiten der Philosophen Seneca, Epiktet und Marc Aurel auf kritische Situationen aus dem modernen Alltag an. Anhand von Zitaten aus der stoischen Lehre und durch anschließende Erläuterungen werden dem Leser negative Reaktionen auf Stresssituationen bewusst, zugleich wird ihm eine relativierende – stoische – Sichtweise nahegebracht, die Ärger und Sorgen eindämmt oder gar nicht erst entstehen lässt.
Dargestellt wird ein breites Spektrum an (vermeintlich) ärgerlichen oder besorgniserregenden Situationen, in denen verschiedenste Leser sich und ihre typische Denkweise wiederfinden können.
Über die Autorin:
Nach einem Universitätsabschluss in Politikwissenschaften und einer Reihe psychologischer Fortbildungen arbeitete Silke Mayer als Kommunikationstrainerin, Beraterin und Projektmanagerin für Konzerne, mittelständische Unternehmen und Bildungsträger. 2008 entschloss sie sich, nicht zuletzt angeregt durch die philosophische Lehre der Stoiker, aus der Hektik des Geschäftslebens auszusteigen.