Das elektronische Branchenverzeichnis EBVZ hat dazu das Besucherverhalten in seinem Gewerbeportal ausgewertet und festgestellt, dass immer mehr Besucher mit einem mobilen Endgerät nach den eingetragenen Kunden suchen. "Wir sehen hier einen klaren Trend und haben daher unser Produkt EBVZ.de um eine mobile Ausgabe erweitert", so Thomas Stickdorn, Teamleiter des EBVZ aus Bruchmühlen.
Seit April 2012 steht die mobile EBVZ Branchensuche zunächst für Smartphone-Besitzer mit dem Betriebssystem Android zum Download unter https://play.google.com/... bereit. "Wir erhalten von unseren Kunden und Interessenten entweder direkt oder über unser Service Forum eine Vielzahl von Vorschlägen zur Optimierung unserer Leistungen im EBVZ. Die Anregungen nehmen wir gerne auf, denn wir möchten unser Produkt EBVZ und unsere Leistungen im Branchenverzeichnis ständig verbessern", führt Thomas Stickdorn weiter aus. Von heute an können Smartphone-Besitzer von jedem Ort der Welt nach den Firmen im EBVZ suchen.
Thomas Stickdorn zählt einige der Vorteile der neuen EBVZ App auf: "Durch den Wandel in der Arbeitswelt sind die berufstätigen Menschen immer mehr unterwegs, haben geschäftlich in einer fremden Stadt zu tun oder verbringen am Wochenende eine Städtereise mit dem Partner. In solchen Fällen kann die EBVZ Branchenbuch-App helfen, das richtige Restaurant oder eine andere Lokalität rasch zu finden. In Verbindung mit unserer Google Maps-Applikation kann dann auch sofort die Zielroute angezeigt werden."
Thomas Stickdorn verweist in diesem Zusammenhang auch auf einen der Erfolgsindikator des EBVZ: "Die Verlängerungsquote von über 75% spricht eine deutliche Sprache, nämlich das unsere Kunden zufrieden mit ihrem Eintrag in unserem EBVZ Branchenverzeichnis sind. Unser Serviceteam ist jeden Tag bestrebt, die vielfältigen Kundenwünsche umzusetzen. Hierauf können wir auch ein wenig stolz sein."
Das EBVZ zählt seit einigen Jahren zu den größten Branchenverzeichnissen in Deutschland. Einer der Gründe für den Erfolg sind die permanenten technischen Erweiterungen wie die Anzeige von QR-Codes im Branchenbucheintrag, die Maßnahmen zur verbesserten Anzeige der EBVZ Kunden in Google als auch Werbemaßnahmen in den sozialen Medien oder dem EBVZ Blog, der unter http://www.ebvz-blog.de erreichbar ist. Mit dem EBVZ Service Forum (http://www.ebvz-service.de) wurde zudem eine zentrale Support-Stelle für die EBVZ-Bestandskunden geschaffen.