Und das war damals 1989/90: Den ganzen Frühjahr und Sommer lang recherchierten Gastro Journalisten in 40 deutschen Städten sowie in der soeben geöffneten Stadt Ost-Berlin die jeweils besten kulinarischen Top Ten. Was dabei herauskam wurde im RTL-Buch Gut Schmeckts veröffentlicht. Unter den rund 400 Top Adressen sind Restaurants und Gastätten mit bemerkenswertem Angebot und herausragenden Leistungen, sowie Hotels mit erstklassigem Service, gemütliche Lokale mit Kommunikations Charakter (Stammkneipen), Nachtclubs für Nachtschwämer, Cafes für Frühaufsteher und Feinkost - Wein - und Spirituosengeschäfte.
Der 100-Seiten starke Rezept-Teil wurde von Dieter Müller (damals noch Schweizer Stuben) und dem Top-Entrepreneur Hans Peter Wodarz für die Gut Schmeckts Zuschauer und Leser zusammengestellt. Dabei wurde auf das einfache Nachkochen Wert gelegt und in den Fotoaufnahmen für die jeweiligen Gerichte wurden auch Wein-Empfehlungen berücksichtigt.
Mit Hilfe des Marketingfachmannes Wolf Tilmann Schneider (damals beim TV Sender RTL) wurde der kulinarische Bestseller über den einschlägigen Buchhandel und einem Direktvertrieb mit weit über 200.000 Exemplare an den Endverbraucher verkauft.
Was wird heute sein: Im September 2007 haben die Recherchen für die Neuauflage begonnen. Diesmal werden 50 deutsche Städte sowie einige Großstädte im angrenzenden Ausland aufgenommen. Daneben gibt es wieder ausgesuchte Rezepte von bekannten Top Köchen zum einfachen Nachkochen. Die ersten Rezeptaufnahmen wurden bereits vom Frankfurter Fotograf Tom Wolf mit einem der 50 besten Köche Deutschlands, dem mehrmals ausgezeichneten Chefkoch Günther Kroack vom Restaurant Rossini auf der AIDA Diva, erstellt.
Und natürlich wird diesmal der kulinarische Bestseller nicht nur gedruckt oder im TV vorgestellt, sondern erhält auch eine eigene Webseite in Form eines großen Gourmet Portals. Der komplette gedruckte Inhalt, inklusive den Feinschmecker Rezepten und den ausführlichen Empfehlungen für Wein, Spirituosen, Geschirr, Gläser, etc.etc. wird im Internet nachzulesen sein.
Daneben wird durch updates und entsprechende Neu-Empfehlungen, Rubriken wie "Haus des Monats", "Rezept des Monats", "Tip des Monats" etc.etc. gewährleistet, dass die Webseite einen ständigen Nutzwert für den Besucher hat, der somit immer wieder einen Grund hat sich auf der Seite zu informieren.
Geplanter Erscheinungstermin des mindestens 600 Seiten starken Führer für den Gourmet ist Mai 2008;
Der Vertrieb wird über den einschlägigem Buch- und Zeitschriftenhandel erfolgen (VK Preis 19 Euros)
Weitere Informationen bei GutSchmeckts.de