Verschiedene Studien haben gezeigt, dass der Unterricht nur etwa ein Drittel der Arbeitszeit ausmacht. Ein Großteil ist von organisatorischen Aufgaben geprägt. Das können von der Planung der Klassenfahrt über das Geldeinsammeln für Arbeitshefte und Terminabstimmungen bis zur Vorbereitung des Elternabends alle möglichen Arbeiten sein. Hinzu kommen Eltern- bzw. Schülergespräche sowie schulinterne Konferenzen oder Veranstaltungen.
Auswirkungen auf die Gesamtarbeitszeit
Die Arbeitszeit der Lehrkräfte setzt sich aus mehreren Bereichen zusammen und beinhaltet auch die Tätigkeiten, die neben dem Unterricht anfallen. Da die weiteren Aufgaben erheblich zugenommen haben, hat sich auch die Gesamtarbeitszeit deutlich erhöht und zeigt eine Differenz zwischen der kalkulierten und tatsächlichen Arbeitszeit.
Zeit sparen im Schulalltag
Damit sich die Lehrkräfte wieder mehr auf das Wesentliche konzentrieren können – nämlich die Schülerinnen und Schüler zu unterrichten – reduzieren digitale Tools den organisatorischen Aufwand. Die Maiß Lehrer-App (www.lehrer-app.com) unterstützt bei der Unterrichtsplanung, Vor- und Nachbereitung sowie der Schülerverwaltung, Checklistenerstellung, Notenvergabe usw. Viele weitere nützliche Funktionen wie z.B. Sitzpläne, Auswertungen oder ein digitales Klassenbuch sind integriert. Auf diese Weise lässt sich der Schulalltag leichter gestalten und der zeitliche Aufwand deutlich reduzieren.
Wer sich für die Maiß Lehrer-App interessiert, kann sie kostenlos und unverbindlich für drei Monate testen. Weitere Informationen gibt es unter www.lehrer-app.com.