Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 26923

markt intern Verlag GmbH Grafenberger Allee 30 40237 Düsseldorf, Deutschland http://www.markt-intern.de
Ansprechpartner:in Erwin Hausen +49 211 6698198
Logo der Firma markt intern Verlag GmbH
markt intern Verlag GmbH

Der AWD und die Unabhängigkeit: Kann man etwas verlieren, das man nicht besitzt?

(lifePR) (Düsseldorf, )
Mit dem geplanten Kauf des Finanzdienstleisters AWD/Hannover durch die Swiss Life Gruppe wird die zukünftige Unabhängigkeit des Finanzvertriebs vielerorts thematisiert. Nach Auffassung des Düsseldorfer Branchendienstes 'versicherungstip' hat der AWD spätestens seit dem 22.05.2007 im Zuge der Neuregelung des Versicherungsvermittlerrechts die ihm früher einmal als zulässige Werbeaussage zugebilligte Unabhängigkeit eingebüßt. Denn im neu geregelten Versicherungsvertragsgesetz(VVG) findet sich eine klare Begriffsbestimmung: So ist nach § 42a Abs. 2 "Versicherungsvertreter im Sinne dieses Gesetzes, wer von einem Versicherer oder einem Versicherungsvertreter damit betraut ist, gewerbsmäßig Versicherungsverträge zu vermitteln oder abzuschließen". Versicherungsmakler ist dagegen nach Abs. 3, "wer gewerbsmäßig für den Auftraggeber die Vermittlung oder den Abschluß von Versicherungsverträgen übernimmt, ohne von einem Versicherer oder von einem Versicherungsvertreter damit betraut zu sein". Wenn der AWD es als seine Philosophie beschreibt, "den Wunsch der Mandanten… am besten zu erfüllen", dann kann er eigentlich nur die Versicherungsgesellschaften als Mandanten betrachten. Denn als Versicherungsvertreter hat AWD gegenüber den Versicherern Bemühungspflichten zu erbringen. Zudem liegt von den Versicherungsnehmern kein Maklermandat vor.

Die Einschätzung des 'versicherungstip' untermauert Wilfried E. Simon, Privatdozent für Versicherungsrecht/Nistertal: "An der 'Unabhängigkeit' des AWD verändert auch eine mehrheitliche Aktienübernahme der Swiss Life Gruppe nichts. Eine solche besteht schlicht und ergreifend nicht und sie hat auch so nie bestanden. Die werbende Aussage'Unabhängiger Finanzoptimierer' ändert nichts an dem tatsächlichen Status des AWD, dem eines Versicherungsvertreters – bis 22.05.2007 dem eines Handelsvertreters –, der von mehreren Gesellschaften mit der Vermittlung betraut ist."

Welche "lupenreine Unabhängigkeit" der AWD auch immer meint: Die AWDVermittler sind Vertreter der Versicherer! Wer aufgrund des Begriffes 'unabhängig' davon ausgeht, daß analog zum Maklerstatus der AWD dem Kunden i. S. Versicherungsnehmer verpflichtet ist, der unterliegt einem Irrtum. Infolge einer Übernahme durch die Swiss Life kann es nicht zu einem Verlust von etwas kommen, was man vorher gar nicht hatte. Nicht auszuschließen aber ist, daß die AWD-Berater zukünftig gehalten sind, verstärkt Produkte des Mehrheitseigentümers abzusetzen.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.