Ja, und der Weihnachtsmann darf auch nicht fehlen:
„Die kleine Julia und der liebe Gott“ (ISBN 978-3-95716-116-1) stellt ernsthafte Kinderfragen – und beantwortet sie. Julia ist ein aufgewecktes sechsjähriges Mädchen, das sich über einiges Gedanken macht: Darf man zuschlagen, wenn man sauer ist? Lieben mich meine Eltern nicht, wenn sie mich bestrafen? Was tun, wenn der große Bruder nicht mit mir spielen will? Und vor allem: Was sagt Gott dazu? Warum kann ich Gott nicht sehen? Und wie steht Gott dazu, wenn ein Unglück passiert? Da besucht sie der so Angesprochene im Kinderzimmer und lässt sich auf ernsthafte Gespräche ein. Julias unbequeme Fragen und verblüffende Argumente beeindrucken sogar den Allmächtigen…
Julia Allmann ist eine junge Autorin aus den fränkischen Altmühltal, die mit „Die kleine Julia und der liebe Gott“ ihr erstes Buch veröffentlicht hat.
Angi ist ein verträumtes, unfolgsames Engels-Mädchen - Diabo ist ein schüchterner und freundlicher Teufels-Junge. In ihrem Engels- und Teufelshäusern werden abgelehnt und lfliehen. Gemeinsam suchen sie in verschiedenen Märchenländern neue Freunde und eine Gemeinschaft unter Tieren, Trollen und Märchenwesen. Dies ist in der Reine „Die Abenteuer von Angi und Diabo“ von Barbara Gabriel nachzulesen. Die dreibändige Kinderbuchserie ist mit ungewöhnlichen Fotomontagen illustriert. Gabriel stellt in ihren Geschichten die Frage: Wie funktioniert es, Außenseiter zu integrieren, Vertrauen zu fassen und sich mit „schrägen Typen“ auseinanderzusetzen? Kinder erleben vielfach, dass sie in einer Gruppe, der Schulklasse oder gar in der Familie abgelehnt werden, weil sie sich nicht perfekt genug an die Normen anpassen. Im ersten Band „Flucht“ (ISBN 9783957162557) wird erzählt, wie Angi und Diabo kennen lernen. Beide passen nicht richtig in ihre Gruppe: Das Engelsmädchen Angi ist verträumt und unordentlich. Der Teufelsjunge Diabo ist schüchtern und will einfach nicht teuflisch-gemein sein. Beide suchen eine neue Heimat, aber das ist gar nicht einfach, denn sie werden in verschiedenen Märchenländern abgelehnt. Im zweiten Band „Trolle und andere Freunde“ (ISBN 9783957162564) sind sie angekommen: Bei Mutter Eule haben sie ein neues Zuhause gefunden.Im dritten Band: Geheimneissen auf der Spur“ (ISBN 9783957162571) wird des Winter im Märchenland. Da kommt auch der Weihnachtsmann zum Zuge…
Fröhlichen (Vor)Lesestoff hat Gabriele Schienmann in „Omi, erzähl doch mal…“ (ISBN 9783957161710) verfasst. Gemeinsam mit ihren Töchtern und Enkeln hat sie sechs Kurzgeschichten verfasst und illustriert. Sie sind verrückt, tiefsinnig und lustig, oft märchenhaft, aber immer liebenswert. Da bekommt ein Biber eine Brille, ein Pinguin schließt Freundschaft mit einer Fledermaus, oder ein Schweinchen besucht die Tiere im Zoo. In den Abenteuern mit sprechenden Tieren geht es um Freundschaft und gegenseitige Hilfe in spannenden Abenteuern. Auch der Weihnachtsmann ist vertreten - Er ist im Stress und seine Rentiere haben eine geniale Idee…
Alle Titel sind auch als E-Book erhältlich. Gedruckt können sie versandkostenfrei direkt beim Verlag unter verlag-kern.de bezogen werden, natürlich auch im örtlichen und im Online-Buchhandel.