Versicherungsvermittler sind auch nicht mehr automatisch an einen einzelnen Versicherer gebunden (Ausschließlichkeitsvertreter). Vielmehr besitzt inzwischen fast jeder fünfte Vermittler eine Gewerbeerlaubnis als Versicherungsmakler, hinzu kommt eine größere Zahl von Mehrfachvertretern.
Im zurückliegenden Jahrzehnt hat sich endlich auch die betriebswirtschaftliche Forschung verstärkt für den selbstständigen Versicherungsvermittler interessiert, der dadurch heute über ein fundiertes, anwendbares Wissen zu Erfolgsfaktoren und Strategien verfügt.
Das völlig neu strukturierte und komplett überarbeitete Buch "Der Versicherungsvermittler als Unternehmer" (früher: "Der Versicherungsvertreter als Unternehmer") berücksichtigt alle diese Veränderungen und spricht generell kleine und mittelständische Unternehmer im Versicherungsvertrieb an, gleich ob Ausschließlichkeits-, Mehrfachvertreter oder Versicherungsmakler.
Beibehalten wurde das bewährte Konzept, den Lesern betriebswirtschaftliches Wissen zur Unternehmensführung - angewendet auf die spezifischen Bedürfnisse der Vermittler - nahezubringen. Dazu gehören Existenzgründung, Planung, Steuerung und Kontrolle, Marketing und Verkauf, Personal, Organisation, Finanzierung und auch Beendigung des Vermittlerbetriebs einschließlich Ausgleichsanspruch bei Vertretern und Bestandsverkauf bei Maklern. Die Punkte werden um für Vermittler wissenswerte rechtliche Hintergründe ergänzt.
Unverändert wendet sich "Der Versicherungsvermittler als Unternehmer" an Praktiker, die selbst eine Versicherungsagentur oder einen Maklerbetrieb gründen, ausbauen oder abwickeln wollen, an Außendienstführungskräfte bei den Versicherungsunternehmen und an Unternehmensberater, die Versicherungsvermittler bei ihrer verantwortungsvollen Aufgabe unterstützen wollen.
Auch als E-Book erhältlich.