Mit dem Versorgungsausgleichsgesetz bürdete der Gesetzgeber den bAV-Versorgungsträgern im September 2009 neue Aufgaben und eine Fülle neuer Zweifelsfragen auf. Wer Arbeitgeber heute kundenorientiert bei der Einführung einer bAV beraten möchte, muss zumindest die Grundzüge des neuen Versorgungsausgleichs beherrschen. Und wer sich mit Direktzusagen zur Altersversorgung beschäftigt, der muss spätestens seit 2010 neben der Steuerbilanz auch die handelsrechtlichen Bewertungsfragen beherrschen, die durch das BilMoG völlig neu geregelt wurden.
In der 6. Auflage des Buches "Einführung in die betriebliche Altersversorgung" finden sich alle relevanten Gesetzes- und Rechtsänderungen der letzten vier Jahre. Dem BilMoG und dem VersAusglG sind jeweils eigene Kapitel gewidmet.
In zahlreichen neuen Praxistipps und Beispielen lässt Autor Andreas Buttler die Leser wieder an seinen Erfahrungen teilhaben. In gewohnt einfachen Worten erläutert er die praktischen Auswirkungen der Rechtsprechung der letzten Jahre, wie z. B. die Folgen des Unisex-Urteils des EuGH oder die sozialversicherungsrechtlichen Auswirkungen privater Beitragszahlungen an Direktversicherungen. Selbstverständlich werden auch die Grundzüge versicherungsfreier Durchführungswege, wie z. B. die pauschal dotierte Unterstützungskasse erläutert.
Das Buch bietet einen aktuellen Überblick über die wichtigsten Themen der betrieblichen Altersversorgung. Es erleichtert Berufsanfängern oder Quereinsteigern die Einarbeitung und dient erfahrenen bAV-Fachleuten als handliches Nachschlagewerk zur Aktualisierung ihres Wissens. Zugunsten einer besseren Lesbarkeit wurde auch in der Neuauflage wieder auf allzu theoretische Abhandlungen und umfangreiche Literaturangaben verzichtet. Die wichtigsten Gesetzestexte sind jedoch im Anhang enthalten.