Kernstück des Ratgebers, der bereits in der 16. Auflage erscheint, ist die Erläuterung der typischen und speziellen Betriebsausgaben einer Versicherungsagentur. Im "ABC der abzugsfähigen Betriebsausgaben" sind von A bis Z alle wichtigen Positionen aufgelistet, z. B. Abschreibungen, Arbeitsverhältnisse mit Angehörigen, Arbeitszimmer, berufsgenossenschaftsbeiträge, Betriebsveranstaltungen, Bewirtungen, Computer, Geschäftsreisen, Geschenke, Internet, Leasing, PKW-Kosten, Sachleistungen an das Personal, Telefon- und Handykosten, Werbekosten, Zeitungen und Zeitschriften.
Neu sind die Übungen, mit denen der Leser sein Wissen rund um das Thema Steuererklärung testen und anhand von Musterlösungen prüfen kann. Dazu gibt es jetzt noch mehr Fallbeispiele, die das Verständnis komplexer Steuerthemen erleichtern.
Dipl.-Finanzwirt/FH Hans Walter Schoor hat sich als Steuerberater auf Fragen der Versicherungsagentur spezialisiert. Er ist Verfasser mehrerer Bücher zum Steuerrecht. Der Bundesfinanzhof hat ihn in seinen Urteilen mehrfach zitiert.