"Mit diesem Schritt haben wir die richtige Voraussetzung geschaffen, um in Partnerschaft mit dem HDE und auf der Basis der publizistischen Kompetenz der Handelsfachmedien des Lebensmittel Praxis Verlag (LPV) das "handelsjournal" als profiliertes und Nutzenorientiertes "Wirtschaftsmagazin für den Einzelhandel" weiter auszubauen", so LPV-Geschäftsführer Eckhard Lenz.
Die schwerpunktmäßig am Standort Berlin ansässige Redaktion des "handelsjournal" bietet monatlich Hintergrundberichte, Reportagen und Interviews aus allen Branchen des Handels. Aktuell, praxis- und nutzwertorientiert sind die Fachbeiträge aus den Bereichen Marketing, Controlling, Finanzierung, Konjunktur, Wettbewerb, Geldanlage sowie Arbeits- und Steuerrecht. Das Magazin erscheint in einer Auflage von 55.000 Exemplaren.
Die Verlagsgruppe Handelsblatt hatte Anfang August dieses Jahres ihre Handels- Fachmedien beim LPV gebündelt. Dabei wurden bezogen auf das "handelsjournal" und verschiedene andere Kooperationsfelder eine strategische Partnerschaft mit dem HDE und seinen Landesverbänden verabredet. Unter dem Dach des Verlages mit Standorten in Neuwied, Köln, Landsberg, Wien und Warschau erscheinen verschiedene Handels- und Gastronomie-Fachtitel. Die Titelpalette wird flankiert von verschiedenen Sonderprodukten, Services, Veranstaltungen und renommierten Branchen-Events wie "SuperMarkt des Jahres", "Ausbilder des Jahres" oder "Shop des Jahres". Die seit fast 60 Jahren vom LPV verlegte LEBENSMITTEL PRAXIS zählt als Flagschiff des Verlages zu den zwanzig führenden deutschen Fachzeitschriften.