Eine 15-köpfige Jury aus Handelsexperten und der LEBENSMITTEL PRAXISRedaktion ermittelte die besten Verkaufsstellen in vier Kategorien.
Die Sieger 2008 sind:
SuperMarkt des Jahres 2008, Kategorie Filialisten unter 2.000 qm:
Konsum Leipzig, Coppistrasse (Leipzig)
SuperMarkt des Jahres 2008, Kategorie Filialisten über 2.000 qm:
Rewe am Grünhof (Frankfurt)
SuperMarkt des Jahres 2008, Kategorie Selbstständige unter 1.500 qm:
Komp Frischemarkt (Hamminkeln)
SuperMarkt des Jahres 2008, Kategorie Selbstständige über 1.500 qm:
E-Center Angerbogen (Duisburg)
Die LEBENSMITTEL PRAXIS veranstaltet den Wettbewerb "SuperMarkt des Jahres" nunmehr seit 15 Jahren. Ausgezeichnet werden Märkte mit beispielhaften Leistungen in Sortiment, Ladengestaltung, Personalpolitik, Werbung und Kundenservice. Außerdem müssen sie messbare betriebswirtschaftliche Erfolge nachweisen.
"Leistung zahlt sich aus. Die LEBENSMITTEL PRAXIS honoriert diese jährlich mit der Auszeichnung "SuperMarkt des Jahres". Kreativität und das individuelle Engagement von Marktbetreibern sind in einer discountorientierten Handelslandschaft das Salz in der Suppe", so Reiner Mihr, Chefredakteur der LEBENSMITTEL PRAXIS.
Ausführliche Berichte veröffentlicht das 14-tägig erscheinende Fachmagazin LEBENSMITTEL PRAXIS in seinen Ausgaben 12 bis 17 ab Mitte Juni 2008. Zeitgleich ist ein virtueller Marktrundgang auf der Internetseite www.lebensmittelpraxis.de möglich. Ab Sommer folgen dann weitere Kurzvideos zu allen vierzehn Märkten, die es in die Endrunde geschafft haben.
Der Branchenwettbewerb wurde von folgenden Unternehmen unterstützt: Anuga, Bitburger, Blumenbüro Holland, Bongrain, Coca Cola, Dole Fresh Fruit Europe, Keunecke, Kronenbrot, Molkerei A. Müller, Tetra Pak und TMS Agentur für Marketing- und Vertriebsservice.