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Jobsuchende sollten mit Referenzen ihre Bewerbung aufwerten

Arbeitskollegen, Vereinsfreunde oder Verwandte eignen sich nicht als objektive Referenzen.

(lifePR) (Düsseldorf, )
Empfehlungen und Referenzen können eine Bewerbung enorm aufwerten – vorausgesetzt, der Jobsuchende wählt eine neutrale und glaubwürdige Person. Auskunft über die Arbeitsleistung und Qualifikationen des Bewerbers geben am besten ehemalige Vorgesetzte, Auftraggeber oder Mentoren, rät das Jobmagazin karriere in seiner am 27. Juli erscheinenden August-Ausgabe.

Arbeitskollegen, die auf einer Hierarchiestufe mit dem Bewerber stehen, oder auch Sports- und Vereinsfreunde oder Verwandte sind dagegen keine Referenzgeber, da der Personalverantwortliche von ihnen keine objektive Beurteilung erwarten. „Eine seriöse Referenzperson hat Ihnen etwas beigebracht, Sie geführt oder Sie beauftragt“, sagt Bewerbungsberater Gerhard Winkler in karriere. „Zumindest wurden Sie bei Ihrem Tun und Handeln über einen längeren Zeitraum hinweg von ihr beobachtet.“

Im anglo-amerikanischen Raum gehören Referenzen zum Standard, hierzulande nennen bisher nicht einmal ein Viertel der Bewerber einen Fürsprecher, aber die Zahl steigt. Am besten kündigen Jobsuchende in ihrem Anschreiben an, dass sie Referenzen beilegen, und fügen dann ein oder mehrere Empfehlungsschreiben ihrer Bewerbungsmappe bei, die als persönliche Statements in Ich-Form geschrieben sein sollten. Oder sie nehmen die Aussage einer Referenzperson mit ins Anschreiben und legen damit die eigenen Stärken einer Gewährsperson in den Mund. Weitere Alternative: Im Lebenslauf eine Liste mit mehreren Fürsprechern nennen, die der Personalverantwortliche bei Interesse kontaktieren kann.

Bewerber sollten in diesem Fall allerdings nicht versäumen, die Personen, die sie als Referenzen in ihrer Bewerbungsmappe nennen, darüber zu informieren. Sonst sagen unwissende Referenzen – schon aus Datenschutzgründen – nichts über den Kandidaten, wenn ein Personaler sie anruft.

Die August-Ausgabe von karriere erscheint am 27. Juli 2007.

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karriere – das junge Job und Wirtschaftsmagazin ist mit 149.842 Exemplaren (IVW II/2007)das auflagenstärkste Monatsmagazin in diesem Bereich. karriere nennt aktuelle Trends, zeigt, wohin sich Branchen entwickeln und stellt Unternehmen als potenzielle Arbeitgeber vor. Dazu informiert das Magazin in einem eigenen Uni-Ranking über Studienmöglichkeiten, vermittelt Wissenswertes zu Bewerbung, Weiterbildung und Management und gibt Orientierungshilfen für die eigene Karriereplanung. Zusätzlichen Service bietet die Internetseite www.karriere.de: Praktikums- und Diplomarbeitenbörse, Bewerbungs- und Karrieretipps sowie einen Stellenmarkt. Zur Produktfamilie gehört außerdem karriere abi, das einmal jährlich in einer Auflage von 160.000 Exemplaren an Gymnasien und Fachoberschulen verteilt wird.

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