Und das sind die TOP-AUSBILDER 2008:
Kategorie Hotel-Gastronomie: Seehotel Maria Laach, Maria Laach, Ausbilder: Küchenchef Jörg Münsterberg
Kategorie Individual-Gastronomie: Antik-Hof Bissee, Bissee, Ausbilder: Küchenchef Jan Horstmann
Kategorie Sozial-Gastronomie: Universitätsklinikum Erlangen, Ausbilder: Gerd Engelhardt
Kategorie Betriebs-Gastronomie: Hüls Service Marl, Ausbilder: Küchendirektor Kai Kürschgen
Nominiert waren außerdem die Betriebe Hotel Königshof, München; M.M. Warburg & CO, Hamburg; Hotel HerzogsPark, Herzogenaurach; Haus Schönbirken, Tannenhof Berlin-Brandenburg e.V., Vielitzsee; Fachklinik Herzogenaurach, Herzogenaurach.
Die Jury prüfte die Bewerber in Theorie und Praxis und fällte ihre Entscheidung über die Sieger erst nach einem Besuch vor Ort in den nominierten Häusern. "Ausbildungsqualität kann man nicht allein auf dem Papier bewerten", so Juryvorsitzender Rudolf Pellkofer, TOP-AUSBILDER 2005 und Küchenchef in Brenner s Park-Hotel & Spa, Baden-Baden. "Nur wer selber für diesen Beruf und das Thema Ausbildung brennt, kann Top-Ausbildung im Kochberuf realisieren."
"Im Zuge des demografischen Wandels wird es für das Gastgewerbe in Zukunft immer schwerer, genügend Bewerberinnen und Bewerber für seine Ausbildungsberufe zu finden", kommentiert KÜCHE-Chefredakteurin Sabine Romeis den Preis. "Wer für Top-Ausbildung steht, bietet einen attraktiven Ausbildungsplatz und ist dem Wettbewerb im Ringen um die besten Nachwuchstalente die berühmte Nasenlänge voraus."
Der Wettbewerb TOP-AUSBILDER 2008 wurde unterstützt von den Partnern Blanco (Oberderdingen), Coca-Cola (Berlin), Service-Bund (Lübeck), Seubert (Werbach-Wenkheim) und Winterhalter Gastronom (Meckenbeuren) sowie von den Magazinen CATERING INSIDE und TOP HOTEL.
Alles über die TOP-AUSBILDER 2008 lesen Sie in KÜCHE 04/2008 (erscheint am 07.04.2008)