Ansprechpartner:in Eckhard Lenz +49 2631 879135

Verlagsgruppe Handelsblatt bündelt Handels-Fachmedien beim Lebensmittel Praxis Verlag (LPV)

(lifePR) (Düsseldorf/Berlin/Köln/Neuwied, )
Das „handelsjournal“, herausgegeben vom Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) und seinen Landesverbänden, sowie der BBE-Verlag werden künftig vom LPV verantwortet. Die Verlagsgruppe Handelsblatt fasst damit ihre Handelsfachtitel zusammen und optimiert die Ausschöpfung von cross-media und cross-selling Potenzialen.

Der LPV Lebensmittel Praxis Verlag Neuwied, eine 100prozentige Tochtergesellschaft der Verlagsgruppe Handelsblatt, baut zum Oktober 2007 mit dem „handelsjournal“ und den Titeln des BBE-Verlages seine Palette an Handelsfachtiteln und Sonderprodukten für den Handel aus. „Wir bündeln mit diesem Schritt unsere publizistische Kompetenz im Bereich der Fachinformationen für den Handel. Für unseren Partner HDE und das handelsjournal steht damit das umfassende know how des Lebensmittel Praxis Verlags zur Verfügung. Unsere Beteiligung am BBE-Verlag wird ebenfalls von der Einbindung in unser fokussiertes Kompetenzfeld Handel profitieren“, begründet Tobias Schulz-Isenbeck, Geschäftsführer der Verlagsgruppe Handelsblatt die Neustrukturierung des Fachmedienportfolios. Die seit fast sechzig Jahren vom LPV verlegte LEBENSMITTEL PRAXIS zählt als Flaggschiff des Verlages zu den Top-Twenty der deutschen Fachzeitschriften. Sie kam zweimal in Folge als einziger Handels-Fachtitel in den Kreis der Finalisten um die Auszeichnung „Fachzeitschrift des Jahres – Preis der Deutschen Fachpresse“. Erfolgreich im Shopgeschäft an Bahnhöfen, Tankstellen und Kiosken etabliert hat sich seit über zehn Jahren das Magazin CONVENIENCE SHOP. Mehr als dreißig Jahre am Markt und die Nummer Eins in Österreich ist REGAL - Das Fachjournal für Markenartikel und den modernen Einzelhandel. Es erscheint in der Regal Verlagsgesellschaft. m. b. H, Wien. Diese LPV-Handelsfachtitel werden flankiert von verschiedenen Sonderprodukten, Services, Veranstaltungen und renommierten Awards wie den Branchen-Events „SuperMarkt des Jahres“, „Ausbilder des Jahres“ oder „Shop des Jahres“.

„Mit dem handelsjournal und dem attraktiven Angebotsspektrum des BBE-Verlages können wir unserer Rolle als Kommunikations-Dienstleister für den Handel künftig noch besser gerecht werden und werden Synergiepotenziale im Leser- und Anzeigenmarkt und bei Veranstaltungen noch weiter ausschöpfen als bisher“, so Eckhard Lenz, LPVGeschäftsführer.

Der LPV baue damit seine Position als einer der führenden Fachverlage für den Handel weiter aus.

Als Wirtschaftsmagazin für den deutschen Einzelhandel bietet die in Berlin ansässige Redaktion des „handelsjournal“ monatlich Hintergrundberichte, Reportagen und Interviews aus allen Branchen des Handels. Aktuell, praxis- und nutzwertorientiert sind die Fachbeiträge aus den Bereichen Marketing, Controlling, Finanzierung, Konjunktur, Wettbewerb, Geldanlage sowie Arbeits- und Steuerrecht. Das Magazin erscheint in einer Auflage von 55.000 Exemplaren.

Unter dem Dach des Verlags in Neuwied erscheinen auch die Gastronomiefachtitel CATERING INSIDE und die KÜCHE, herausgegeben vom VKD Verband der Köche e.V. Der Verlag ist seit Beginn letzten Jahres auch an der Freizeit- Verlag-Landsberg GmbH beteiligt, Herausgeberin der meistabonnierten deutschen Hotelfachzeitschrift TOP HOTEL sowie eines erfolgreichen Fachbuchprogramms.

Die BBE-Verlag GmbH in Köln bietet umfassenden Service für den deutschen Einzelhandel. Seit ca. 50 Jahren ist der Kölner Verlag spezialisiert auf betriebswirtschaftlich ausgerichtete, praxisorientierte Problemlösungen und Dienstleistungen für den mittelständischen Einzelhandel. Das Verlagsangebot umfasst Informationsdienste, Praxis-Leitfäden, Dokumentationen, Bücher, Organisationsformulare und Marketing-Hilfen sowie die Aus- und Fortbildung von Mitarbeitern im Einzelhandel. Mitgesellschafter am BBE- Verlag ist die BBE - Unternehmensberatung.

karriere – das junge Job und Wirtschaftsmagazin ist mit 149.842 Exemplaren (IVW II/2007)das auflagenstärkste Monatsmagazin in diesem Bereich. karriere nennt aktuelle Trends, zeigt, wohin sich Branchen entwickeln und stellt Unternehmen als potenzielle Arbeitgeber vor. Dazu informiert das Magazin in einem eigenen Uni-Ranking über Studienmöglichkeiten, vermittelt Wissenswertes zu Bewerbung, Weiterbildung und Management und gibt Orientierungshilfen für die eigene Karriereplanung. Zusätzlichen Service bietet die Internetseite www.karriere.de: Praktikums- und Diplomarbeitenbörse, Bewerbungs- und Karrieretipps sowie einen Stellenmarkt. Zur Produktfamilie gehört außerdem karriere abi, das einmal jährlich in einer Auflage von 160.000 Exemplaren an Gymnasien und Fachoberschulen verteilt wird.