Ansprechpartner:in Frau Astrid Oldekop +49 211 8872760

Zeugnisse sind die Eintrittskarte

Junge Karriere - das Handelsblatt-Magazin für den Karrierestart/In einer Bewerbung sagen Anschreiben und Lebenslauf alles Notwendige aus. Doch Zeugnisse gehören zur Einlasskontrolle

In einer Bewerbung müssen Absolventen ihre Existenz nicht lückenlos belegen. "Wählen Sie aus Ihren Zeugnissen aus", rät Bewerbungsberater Gerhard Winkler im Bewerbungs-Check von Junge Karriere. Doch alles, was im Anschreiben behauptet werde, sollte auch mit Zeugnissen nachgewiesen werden. "Die Kandidaten sollten sich die Stellenbeschreibung genau ansehen", bestätigt Claudia Hofmann aus dem Recruiting beim Pharma-Unternehmen Merck.
"Wenn SAP-Kenntnisse gefordert werden, brauche ich keinen Nachweis über einen Chinesisch-Kurs."

Absolventen belegen Abitur oder den letzten schulischen Abschluss, die erste betriebliche Ausbildung, das Studium und die Promotion. Auch Praktikumszeugnisse gehören in die Mappe. Wer kein Zeugnis erhalten habe, könne auch ein Empfehlungsschreiben nehmen. Aushilfsjobs solle man nur dokumentieren, wenn man mehrere Monate anspruchsvoll gearbeitet habe, rät Bewerbungs-Coach Gerhard Winkler. Zeiten der Selbstständigkeit könne man mit Empfehlungsschreiben von Kunden, Dokumentationen, PR-Material, Pressespiegel oder Homepage glaubwürdig machen.

Die Juni-Ausgabe von Junge Karriere erscheint am 30. Mai 2008.

Die Fachverlag der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH (www.fachverlag.de) bietet als Spezialist für Fachinformationen mit einem umfangreichen Angebot an Fachzeitschriften, Veranstaltungen sowie elektronischen Online- und Offline-Angeboten entscheidendes Wissen für die Wirtschaft. Renommierte Persönlichkeiten aus Praxis und Wissenschaft gewährleisten auf den Kompetenzfeldern Recht und Steuern, Finanzen und Bilanzierung, Unternehmensführung und Personal sowie Marketing und Management fachspezifisches Know-how auf höchstem Niveau. Die wichtigsten Publikationen: DER BETRIEB, absatzwirtschaft, Creditreform, PERSONAL, FINANZ BETRIEB, steuer-journal, Der Aufsichtsrat und KURS.