Story Box-ID: 206384

Neuerscheinung "Forbidden Network"

(lifePR) (Heidelberg, )
IT-Sicherheit ist eine Aufgabe, die nicht nur Techniker und Geeks etwas angeht, sondern muss von allen, die in der virtuellen Welt "unterwegs" sind, gelebt werden.

In Zeiten von Social Media und Web 2.0 ist jeder, der diese Medien nutzt, eine Person im Rampenlicht der Öffentlichkeit. Der durchschnittliche User ist sich dessen allerdings nicht bewusst, was man auf Twitter, Facebook, Wer-Kennt-Wenn und vielen anderen Plattformen beobachten kann.

Forbidden Network - Anatomie eines Hacks richtet sich genau an diese Zielgruppe und bedient sich hierfür des Mittels des Educational Thrillers, das man seit den Romanen von Tom DeMarco kennt.

Bob und Leon, die Hauptakteure des im amerikanischen Original Dissecting the hack - The forbidden network betitelten Romans, wollen eigentlich nur einen Capture the Flag-Wardrive vorbereiten, geraten jedoch durch einen zufällig abgefangenen Datenstrom in das Zentrum einer Spionageaffäre und zwischen die Fronten Russischer Krimineller und des FBI. Um ihre Haut und Bobs Vater zu retten, müssen sie das tun, was sie am besten können: Computersysteme hacken...

Damit wäre die erste Hälfte des Buches beschrieben.

Die zweite Hälfte geht unter dem Titel Security Threats Are Real (STAR) 2.0 auf die verwendeten Angriffstechniken ein und gibt Hinweise darauf, wie man sich davor schützen kann. Dabei bleiben die Autoren Jayson E. Street, Kent Nabors und Brian Baskin ihrem Prinzip treu und schreiben so, dass auch der normale User ihren Ausführungen folgen kann.

In Verbindung mit Teil 1, auf den immer wieder referenziert wird, ist auch dieser fachliche Teil eine spannende Lektüre, in der sich der Leser immer wieder selbst erkennt.

Forbidden Network - Anatomie eines Hacks spricht jeden an, der irgendwie mit Netzwerken und dem Web 2.0 zu tun hat, und ist nicht nur informativ, sondern vor allem eines: richtig gute Unterhaltung.

Forbidden Network
Anatomie eines Hacks

.... ein educational thriller; der Leser wird wirklich gut unterhalten und erhält zugleich ein Verständnis dafür, wie wichtig Theorie und Praxis der Informationssicherheit sind.
Stephen Northcutt, SANS Technology Institute

Großartige Lektüre, für Geeks und für Nicht-Geeks ...eine fesselnde Story, die sich um echte technische Probleme dreht.
Johnny Long, Hackers for Charity, Inc.

Brian Baskin
Kent Nabors
Jayson E. Street
432 Seiten, Softcover