Der erste Tag beschäftigt sich mit dem Thema „Planung“. Experten informieren über die aktuell rechtliche Lage, wie z. B. das GEG, und behandeln die Problematik der Schnittstelle zwischen Anlagenbauer und Isolierer (AGI Q05). Zudem erläutern Fachplaner die planerische Herausforderung der Technischen Isolierung. Forschungs- und Innovationsprojekte werden unter dem Aspekt der Anforderung und Handhabung des Werkstoffes Dämmung vorgestellt und Sanierungs- und Entsorgungsmöglichkeiten der Technischen Isolierung im Anlagenbau beleuchtet.
Der zweite Tag fokussiert sich auf die Ausführung und informiert über rechtliche Neuerungen für die Technische Isolierung, wie die VOB 2020 oder die MLAR und MLüAR, sowie die Leistungsangaben bei den CE-Angaben und Ü-Zeichen von Dämmstoffen.
Parallel zur TI-Fachtagung findet die Fachmesse IEX – Insulation Expo Europe statt. Teilnehmer der Fachtagung erhalten kostenfreien Zugang zur IEX. Die IEX zeigt die komplette Bandbreite von Materialien und Verarbeitungsmöglichkeiten im Wärme-, Kälte-, Schall- und Brandschutz. Die Messe ist der Branchentreffpunkt für Isolierunternehmen, TGA-Planer, Anlagenbauer, Architekten, Energiebeauftragte und Facility Manager. Weitere Infos zur IEX unter: www.insulation-expo.com.
Die Anmeldung zur TI-Fachtagung, sowohl für einen Tag als auch für beide Tage, ist unter www.tech-Isolierung.de/fachtagung möglich. Bis zum 31.03.2020 gilt ein vergünstigter Frühbucherpreis. Neben der Fachmesse IEX ist auch der freie Eintritt zur parallel stattfindenden FeuerTrutz – Fachmesse für den vorbeugenden Brandschutz in der Teilnahmegebühr enthalten. Die Teilnahme an der TI-Fachtagungkann auf Wunsch im Rahmen des Kammer-Punkte-Systems anerkannt werden.