Der Markt für Holzbauunternehmer und -ingenieure ist im Wandel. Der Auftragsschwerpunkt verschiebt sich vom Neubau zur Sanierung, veränderte Zielgruppen und Kundenwünsche sowie neue Baustoffe stellen ungewohnte Herausforderungen an die Unternehmer. Der BAUEN MIT HOLZ Kongress sensibilisierte für diese Themen und zeigte Chancen auf, die entstandenen Marktpotenziale zu nutzen. Marktpartner wie Planer, Wohnungsbauer, Techniker, Marktforscher gaben den Teilnehmern zahlreiche Fachinformationen aus ihren jeweiligen Spezialgebieten an die Hand.
Die Statistiker sahen in ihren Zahlen den Holzbau gegenüber dem Massivbau unterrepräsentiert, die Architekten bekommen von den Stahl- und Betonbauern mehr Planungsunterstützung als von den Holzbauern, und der Vertreter der Wohnungswirtschaft schilderte die Unkenntnis vieler Kollegen über den Holzbau. "Machen Sie mehr Werbung für den Holzbau", so lautete das Fazit der überwiegenden Mehrheit der Referenten. Neben den einzelnen Fachinhalten, hat diese übergeordnete Botschaft den Veranstaltungsteilnehmern sicher zu denken gegeben.
Dipl.-Ing. Architekt und Zimmermann Cyril Probst von der Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft (SWSG) betonte, dass die SWSG an der langfristigen Zusammenarbeit mit lokalen Handwerkern interessiert ist. Den Zimmerern kommt dabei aufgrund des von ihnen verwendeten "nachwachsenden, ökologischen und emotionalen" Baustoffs eine besondere Rolle zu. Allerdings liege das Wissen vieler ihm bekannter Wohnungsbauer über den Holzbau im Argen.
Dipl.-Ing. Andreas Weber vom Institut für Holztechnologie Dresden gab einen Überblick über neuartige Holzwerkstoffe wie thermisch oder chemisch modifizierte Hölzer (TMT und CMT) oder Holz-Polymer-Verbundwerkstoffe (WPC). Grund für die Behandlung der Hölzer ist das Ziel, ihre Eigenschaften zu verändern und somit die Einsatzgebiete zu erweitern.
Reto Coutalides, Chemiker aus der Schweiz, stellte die Ergebnisse einer Studie zur Luftqualität in Wohnbauten mit tiefem Energieverbrauch (kurz: Liwotev) vor. "Gutes Innenraumklima ist planbar, überprüfbar, zertifizierbar und bezahlbar", so Coutalides und weiter: "Dies ist vom Kunden gewünscht."
Der BAUEN MIT HOLZ Kongress beleuchtete zahlreiche Aspekte aus dem Marktumfeld des Holzbauers. Jeder Teilnehmer hatte die Möglichkeit, die ihn betreffenden Ableitungen zu ziehen und auch mit den Referenten zu diskutieren.