Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 199960

Rudolf Müller Medienholding GmbH & Co KG Stolberger Straße 84 50933 Köln, Deutschland http://www.rudolf-mueller.de
Ansprechpartner:in Markus Langenbach +49 221 5497195

BAUEN MIT HOLZ Kongress 2010

(lifePR) (Köln, )
Am 28./29. Oktober 2010 trafen sich Holzbauunternehmer und -ingenieure zum ersten BAUEN MIT HOLZ Kongress des Bruderverlags/Köln im Haus der Bauwirtschaft in Hannover. Zwei Tage informierten ausgewiesene Experten über die Herausforderungen der Zukunft. "Ohne genaue Marktkenntnisse wird das Geschäft in Zukunft schwieriger," so Dipl.-Ing. Karl Hoffmeister, Vorsitzender von Holzbau Niedersachsen in seiner Begrüßung. "Mit dieser Veranstaltung, ideell getragen von Holzbau Niedersachsen, möchten wir Ihnen daher Informationen zu zahlreichen Feldern Ihres beruflichen Handelns geben", fügte Markus Langenbach M. A., Chefredakteur der BAUEN MIT HOLZ hinzu.

Der Markt für Holzbauunternehmer und -ingenieure ist im Wandel. Der Auftragsschwerpunkt verschiebt sich vom Neubau zur Sanierung, veränderte Zielgruppen und Kundenwünsche sowie neue Baustoffe stellen ungewohnte Herausforderungen an die Unternehmer. Der BAUEN MIT HOLZ Kongress sensibilisierte für diese Themen und zeigte Chancen auf, die entstandenen Marktpotenziale zu nutzen. Marktpartner wie Planer, Wohnungsbauer, Techniker, Marktforscher gaben den Teilnehmern zahlreiche Fachinformationen aus ihren jeweiligen Spezialgebieten an die Hand.

Die Statistiker sahen in ihren Zahlen den Holzbau gegenüber dem Massivbau unterrepräsentiert, die Architekten bekommen von den Stahl- und Betonbauern mehr Planungsunterstützung als von den Holzbauern, und der Vertreter der Wohnungswirtschaft schilderte die Unkenntnis vieler Kollegen über den Holzbau. "Machen Sie mehr Werbung für den Holzbau", so lautete das Fazit der überwiegenden Mehrheit der Referenten. Neben den einzelnen Fachinhalten, hat diese übergeordnete Botschaft den Veranstaltungsteilnehmern sicher zu denken gegeben.

Dipl.-Ing. Architekt und Zimmermann Cyril Probst von der Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft (SWSG) betonte, dass die SWSG an der langfristigen Zusammenarbeit mit lokalen Handwerkern interessiert ist. Den Zimmerern kommt dabei aufgrund des von ihnen verwendeten "nachwachsenden, ökologischen und emotionalen" Baustoffs eine besondere Rolle zu. Allerdings liege das Wissen vieler ihm bekannter Wohnungsbauer über den Holzbau im Argen.

Dipl.-Ing. Andreas Weber vom Institut für Holztechnologie Dresden gab einen Überblick über neuartige Holzwerkstoffe wie thermisch oder chemisch modifizierte Hölzer (TMT und CMT) oder Holz-Polymer-Verbundwerkstoffe (WPC). Grund für die Behandlung der Hölzer ist das Ziel, ihre Eigenschaften zu verändern und somit die Einsatzgebiete zu erweitern.

Reto Coutalides, Chemiker aus der Schweiz, stellte die Ergebnisse einer Studie zur Luftqualität in Wohnbauten mit tiefem Energieverbrauch (kurz: Liwotev) vor. "Gutes Innenraumklima ist planbar, überprüfbar, zertifizierbar und bezahlbar", so Coutalides und weiter: "Dies ist vom Kunden gewünscht."

Der BAUEN MIT HOLZ Kongress beleuchtete zahlreiche Aspekte aus dem Marktumfeld des Holzbauers. Jeder Teilnehmer hatte die Möglichkeit, die ihn betreffenden Ableitungen zu ziehen und auch mit den Referenten zu diskutieren.

Rudolf Müller Medienholding GmbH & Co KG

Die Gruppe Rudolf Müller ist einer der führenden Fachinformationsanbieter in den Bereichen Bauen, Immobilien und Handelsmarketing. Aus der 1840 in Eberswalde gegründeten Druckerei mit Verlag, dem Ursprung der Verlagsgeschichte Rudolf Müller, ist eine mittelständische Unternehmensgruppe geworden, die heute aus sechs Fachverlagen, einem Seminar- und Schulungsunternehmen, einem Laser-Druckhaus sowie einer Fachagentur besteht.

Unsere Mitarbeiter entwickeln und publizieren praxisorientierte Fachinformationen für den Business-to-Business-Bereich in den Segmenten: Immobilien, Architektur, Bau und Ausbau, Dach und Wand, Klempnertechnik, Holzbau/Zimmererhandwerk, Fliesen und Platten, Trockenbau, Metallbau/Feinwerktechnik, Brandschutz sowie Handelsmarketing.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.